Thurgau

Werkplatz Thurgau, quo vadis?

Werkplatz Thurgau, quo vadis?
In Sulgen hat V-Zug ein hochmodernes Werk für 70 Millionen Franken gebaut
Lesezeit: 2 Minuten

Das einzige Kühlschrankwerk, das es in der Schweiz gibt, wurde in Sulgen gebaut. An diesem Ort wird sich das Thurgauer Technologieforum an seiner Sonderveranstaltung vom 17. November mit dem Thema «Zukunft des Werkplatzes Thurgau» auseinandersetzen.

Die Zukunft des Werkplatzes Thurgau ist dieses Jahr ein Leitthema des Thurgauer Technologieforums. Diesem Schwerpunkt war schon der Thurgauer Technologietag im Juni gewidmet.

Nun nimmt die Sonderveranstaltung das Thema wieder auf und vertieft es: Wie können Unternehmen Innovationen nutzen, um am Standort Thurgau wirtschaftlich zu produzieren?

Bekenntnis zum Standort Thurgau
Der Austragungsort der Sonderveranstaltung, die V-ZUG Kühltechnik AG, hat mit dem neuen Werk in Sulgen ein Bekenntnis zum Produktionsstandort Thurgau abgegeben. Es ist das einzige Kühlschrankwerk der Schweiz.

CEO Andreas Albrecht wird an der Veranstaltung den Standortentscheid erläutern und über die Wahl der Technologien und Systeme für das neue Produktionswerk berichten. Ausserdem wird er auch auf den zugrundeliegenden Kulturwandel im Unternehmen und die Ansprüche an das Team eingehen.

Schlüsselfaktoren für das Bestehen am Markt
Die Verbindung von angewandter Forschung und unternehmerischer Innovation wird der zweite Referent, Prof. Stefan Grätzer, Professor für Industrielle Automation an der OST – Ostschweizer Fachhochschule, herstellen.

Für ihn sind Innovations- und Technologiemanagement Schlüsselfaktoren für den künftigen Erfolg und das Bestehen in den hart umkämpften Märkten. Grätzer wird unter anderem eine unternehmerische Definition von Innovation vorstellen und aktuell interessante Technologien präsentieren.

Das Programm vom 17.11.2022

15.00 Uhr Begrüssung, anschliessend Referate:

Andreas Albrecht, CEO V-ZUG Kühltechnik AG:
Das einzige Kühlschrankwerk in der Schweiz zu realisieren, dies ist ein Statement!

Prof. Stefan Grätzer, Professor für Industrielle Automation, OST – Ostschweizer Fachhochschule:
Technologiebausteine künftiger Innovationen

In der Fragerunde erfahren Sie von Vertretern des Thurgauer Technologieforums, des Innovationsnetzwerkes Ostschweiz (INOS) und der Agentur für Innovationsförderung (Innosuisse), wie Ihre Unternehmung von den Angeboten der einzelnen Initiativen profitieren kann.

16.15 Uhr Geführter Rundgang durch die V-ZUG Kühltechnik AG

17.45 Uhr Netzwerkapéro

19.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Anmelden können Sie sich hier.

Auch interessant

«Wir müssen nur wollen»
Thurgau

«Wir müssen nur wollen»

Mit Menschen und Maschinen produzieren
Thurgau

Mit Menschen und Maschinen produzieren

Innovationskraft der Unternehmen im Fokus
Thurgauer Technologieforum

Innovationskraft der Unternehmen im Fokus