WEGA 2023 knackt Besucherrekord
Text: pd
Da die WEGA keinen Eintritt hat und die Messe auf den Plätzen und Strassen mitten im Zentrum Weinfeldens stattfindet, konnten die bisherigen Besucherzahlen nur jeweils geschätzt werden. Mit den neusten technologischen Entwicklungen wurden nun aber im Rahmen der WEGA 2023 erstmals anonymisiert die SIM-Signale der Mobiltelefone ausgewertet, die sich während der Veranstaltung innerhalb der WEGA-Kernzone aufhielten.
Die Berechnung basiert auf den anonymisierten Zahlen der Swisscom, die dann anhand deren Marktanteils auf alle Handybesitzer hochgerechnet werden. Die Auswertung erfolgte durch das Walliser Tourismus Observatorium (Tourobs), welches zum Institut Tourismus der Hochschule für Wirtschaft Wallis gehört.
140'000 Besucher/innen an der WEGA 2023
Die Auswertung ergab: Während der WEGA 2023 wurden 140'000 Besuche in der WEGA-Kernzone registriert. Die durchschnittliche Anzahl beträgt 28'000 Besucher/innen pro Tag, wobei erwartungsgemäss der Samstag (37'700 Besuche) und der Sonntag (31'700 Besuche) oben hinausschwingen. Knapp 35'000 Besuche stammen aus Weinfelden, das heisst im Durchschnitt besucht jede/r Weinfelder/in drei Mal die WEGA.
Gezählt werden übrigens nur Personen, die sich mindestens 20 Minuten im definierten Perimeter aufhalten: Damit werden Pendler, die mit dem Auto oder dem ÖV nur kurz das WEGA-Gebiet durchqueren, nicht miteinbezogen. Zudem fehlen Kinder, die (z.T. noch) kein eigenes Mobiltelefon besitzen und Personen, die kein Handy mitführen. Personen, die in der Kernzone wohnen oder arbeiten und dafür das WEGA-Gelände betreten müssen, sind in der Gesamtbe-sucherzahl enthalten. Die meisten Besucher/innen verbringen zwei bis drei Stunden im Zielgebiet, die Peaks sind zwischen 16.00 und 18.00 Uhr zu verzeichnen.
Auch interessant
Ausstrahlungskraft über die Kantonsgrenzen hinaus
74% der Besuche stammen aus dem Kanton Thurgau, 11% aus dem Kanton St. Gallen und 7% aus dem Kanton Zürich, der Rest kommt aus anderen Wohn-kantonen. 1,6% der Besucher reisen aus einem anderen Herkunftsland an. Mit der Besucherzahl von 140'000 Besuchern ist die WEGA damit die zweitgrösste Messe der Ostschweiz (OLMA: 330’000, OFFA: 90'000). 14% der Besucher/innen sind jünger als 20 Jahre (wobei zu berücksichtigen ist, dass nicht alle – vor allem jüngere – Kinder eigene Mobiltelefone besitzen), 35% sind 20 bis 39 Jahre, 37% sind 40 bis 64 Jahre und 14% sind über 65 Jahre alt.
Wichtigste Veranstaltung für die Thurgauer Bevölkerung
WEGA-Präsident Beat Bollinger zeigt sich erfreut: «Die Gesamtbesucherzahl von 140'000 Personen unterstreicht die Bedeutung der Messe als wichtigste Grossveranstaltung für die Thurgauer Bevölkerung sehr deutlich. Und es zeigt, dass der Besuch von Messen im Thurgau eine beliebte Freizeitbeschäftigung ist.» Einschätzungen zufolge war die WEGA 2023 dank idealem Wetter besonders gut besucht.
Dennoch zeigt die erstmals vorliegende Auswertung, dass auch im Rahmen einer ganz «normalen» WEGA die bisherigen Schätzungen von 100'000 Besuchen wohl übertroffen werden. Die Resultate freuen deshalb auch die Vertreter der Stadt Weinfelden. «Die eindrücklichen Zahlen bestätigen die grosse Beliebtheit der WEGA bei vielen Weinfelderinnen und Weinfeldern und zeigen die starke Ausstrahlungskraft der Messe und damit auch der Stadt nach aussen auf», so Stadtpräsident Simon Wolfer.