Thurgau

Vietze in SVC-Vorstand gewählt

Vietze in SVC-Vorstand gewählt
Kris Vietze
Lesezeit: 3 Minuten

An der Mitgliederversammlung 2024 des Swiss Venture Clubs wurden die Weichen für die Zukunft des KMU-Netzwerks gestellt. Unter den vier neu gewählten Vorstandsmitgliedern ist auch die Thurgauer Unternehmerin (Baumer Group), Nationalrätin (FDP) und IHK-Präsidentin Kris Vietze.

Text: PD/stz.

Rund 300 Mitglieder fanden sich am 3. September 2024 zur jährlichen Mitgliederversammlung des SVC im Hotel Bellevue Palace in Bern ein. Nach einem Rückblick auf viele inspirierende Prix SVC Verleihungen und weitere KMU-Events im letzten Jahr sowie der Abnahme der Jahresrechnung standen als zentraler Punkt auch Vorstandswahlen und Verabschiedungen auf der Traktandenliste.

Drei Neue und ein Comeback 

Die SVC Mitglieder wählten vier neue Persönlichkeiten in den Vorstand. Neben drei neuen Gesichtern (Judith Bellaiche, Kris Vietze und Thomas Sommerhalder) gibt mit Dr. Beat Brechbühl auch ein alter Bekannter sein Comeback im Vorstandsgremium.  

Die vier neu gewählten SVC Vorstandsmitglieder in der Übersicht: 

Judith Bellaiche, ehemalige Nationalrätin GLP und ehemalige Leiterin von Swico (Wirtschaftsverband für die digitale Schweiz), wird nach einer beruflichen Neuorientierung nun neue Mandate und Aktivitäten aufnehmen, so unter anderem im SVC.
Kris Vietze ist Mitinhaberin der international tätigen Schweizer Unternehmensgruppe Baumer, die in der Sensortechnik zu Hause ist. Zudem ist sie bekannt als Thurgauer Nationalrätin und Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Thurgau.
Thomas Sommerhalder wird als Vertreter des Premium Gold Partners UBS im Vorstand Einsitz nehmen. Er kennt den SVC bereits seit vielen Jahren und durfte in seiner Zeit als CEO bei Swisstulle auch als Preisträger auf der Prix SVC Bühne stehen (2. Rang am Prix SVC Ostschweiz 2006).
Beat Brechbühl, Chairman/Managing Partner von Kellerhals Carrard, kehrt in den SVC Vorstand zurück. Der Wirtschaftsanwalt ist Mitgründer sowie Ehrenmitglied des SVC und gehörte dem Vorstand bereits früher während 20 Jahren als aktives Mitglied an.

Als SVC Vorstandsmitglieder zurückgetreten sind Unternehmerin Nicole Herzog und der ehemalige SVC Präsident Andreas Gerber. Beide wurden von der Versammlung gebührend verabschiedet.

Vorerst keine Veränderung gibt es an der Spitze des SVC. Der bisherige Vizepräsident, Hans Baumgartner, der den Vorstand seit Januar 2024 anführt, wurde für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren wiedergewählt. Er wird weiterhin für die Geschäfte des SVC verantwortlich bleiben, bis eine neue Person ins Präsidium berufen wird. 

Auch interessant

Klartext von Kris: Fiskalische Illusion und klamme Kassen
Kolumne

Klartext von Kris: Fiskalische Illusion und klamme Kassen

«Kris setzt sich ein»
Gast-Kommentar

«Kris setzt sich ein»

«Kris nach Bern»
Gast-Kommentar

«Kris nach Bern»

Spannende Synergien im Bernapark in Deisswil 

Zudem wurde an der Mitgliederversammlung mitgeteilt, dass das Kernteam des SVC per Januar 2025 umzieht. Der neue Standort der Geschäftsstelle im ZID (Zentrum für Innovation & Digitalisierung) im Bernapark bietet neben attraktiven Büros auch interessante Perspektiven für das KMU-Netzwerk. «Wir freuen uns auf unseren neuen Standort im ZID Bernapark und werden uns in diesem inspirierenden Umfeld rasch einleben», zeigt sich Geschäftsführer Michael Fahrni überzeugt. 

Im Anschluss an die statutarischen Traktanden folgte als Highlight der Veranstaltung ein Talk mit Ex-Eishockeyprofi und Unternehmer Mark Streit. Der ehemalige NHL-All-Star und Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft zeigte eindrücklich auf, wie ihm seine Erfahrungen aus dem Spitzensport heute als Unternehmer helfen und welche Parallelen es zwischen den beiden Welten gibt.

Auch interessant

IHK Thurgau gibt Empfehlungen für nationale Wahlen bekannt
Thurgau

IHK Thurgau gibt Empfehlungen für nationale Wahlen bekannt

Stabsübergabe beim Startnetzwerk Thurgau
Thurgau

Stabsübergabe beim Startnetzwerk Thurgau

Aufbruchstimmung an der FDP-Delegiertenversammlung
Thurgau

Aufbruchstimmung an der FDP-Delegiertenversammlung