Ostschweiz

Vielversprechende Zwischenresultate im Seminar- und Kongressgeschäft der Ostschweiz

Vielversprechende Zwischenresultate im Seminar- und Kongressgeschäft der Ostschweiz
Die Seminarland-Ostschweiz-Co-Leiterinnen Bettina Güntensperger (rechts) und Kim Wickli
Lesezeit: 2 Minuten

Nach neun Monaten im Jahr 2024 verzeichnet das Seminarland Ostschweiz ein Umsatzplus von 27,2 % im Vergleich zum Vorjahr. Verantwortlich dafür sind eine leicht erhöhte Anzahl an Anfragen (+5,3 %), grössere Gruppen (+10,9 %) und eine gesteigerte Conversion-Rate (+2,4 %). Auch das St.Gallen Convention Bureau meldet für das dritte Quartal eine positive Bilanz mit einer gestiegenen Buchungsrate von 46 %.

Text: PD/stz.

Zu den Kongresshighlights gehören internationale Grossveranstaltungen wie die Jahreskonferenz der «The International Association of Forensic Toxicologists» mit rund 800 Teilnehmern.

27,2 % mehr Umsatz bei Seminarland Ostschweiz nach neun Monaten

Das Jahr 2024 zeigt sich bisher als Erfolg für das Seminarland Ostschweiz. Bis Ende des dritten Quartals wurden insgesamt 457 Anfragen bearbeitet, was einer Steigerung von 5,3 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Umsatz stieg auf CHF 1'504'310 (+27,2 %), wobei insbesondere grössere Gruppen den Anstieg vorantrieben. Die durchschnittliche Gruppengrösse erhöhte sich von 16,5 Personen im Vorjahr auf 18,3 Personen im Jahr 2024.

Der durchschnittliche Umsatz pro Buchung wuchs um 15,2 %. Besonders erfreulich ist die gesteigerte Conversion-Rate, die von 51,1 % im Jahr 2023 auf 53,5 % anstieg.

Grösste Kooperation im Bereich Seminare und Tagungen in der Schweiz

Seminarland Ostschweiz GmbH wurde durch die Destination Management Organisationen St.Gallen-Bodensee Tourismus und Thurgau Tourismus gegründet. Unterstützt durch weitere Partner, wie Toggenburg Tourismus und Schaffhauserland Tourismus, vereint die Kooperation 39 Seminarhotels und 14 Tagungslocations und gilt als die grösste destinationsübergreifende Kooperation für Seminare und Tagungen in der Schweiz.

Steigende Buchungsrate im Kongressbereich

Das St.Gallen Convention Bureau konnte im dritten Quartal 2024 eine Buchungsrate von 46 % verzeichnen, eine Verbesserung gegenüber den 42 % des Vorjahres. An Partner wurden 1398 Logiernächte vermittelt.

Herausragende Veranstaltungen waren unter anderem der Kongress der Schweizerischen Ophthalmologischen Gesellschaft und die Jahreskonferenz «The International Association of Forensic Toxicologists».

Erweitertes Kongressnetzwerk durch neue Eventlocation

Das St.Gallen Convention Bureau erweiterte sein Netzwerk mit einer neuen Partnerschaft zur Eventlocation «Wilde Möhre» am Güterbahnhof St.Gallen. Vom 28. bis 29. November 2024 haben Eventplaner die Gelegenheit, wertvolle Kontakte in der Region zu knüpfen.

Auch interessant

Starke Nachfrage nach kreativem Umfeld
Fokus MICE

Starke Nachfrage nach kreativem Umfeld

Ostschweizer MICE-Branche erholt sich überraschend schnell
Ostschweiz

Ostschweizer MICE-Branche erholt sich überraschend schnell

Ungebrochen hohe Nachfrage nach Seminar- und Tagungsangeboten
Ostschweiz

Ungebrochen hohe Nachfrage nach Seminar- und Tagungsangeboten