Thurgau

Vernissage des Buches «Clay Regazzoni: der Unzerstörbare»

Vernissage des Buches «Clay Regazzoni: der Unzerstörbare»
V.l.n.r.: Alessia Regazzoni (Tochter von Clay Regazzoni), Fredy Lienhard (Gründer der autobau erlebniswelt und ehemaliger Rennfahrer), Jean Marie Wyder (Buchautor), Sofia Giorgetti (Enkeltochter von Clay Regazzoni), Yvonne Stütz (Geschäftsführerin der autobau erlebniswelt) und Mariapia Regazzoni (Gattin von Clay Regazzoni).
Lesezeit: 3 Minuten

In der Romanshorner «autobau erlebniswelt» wurde eine umfassende Publikation mit zahlreichen Fotos über die Sportlegende Clay Regazzoni mit den zwei Leben im Beisein der Familie Regazzoni der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Herbst 2021 wurde in der «autobau erlebniswelt» in Romanshorn (TG) eine Ausstellungshalle zu Ehren von Clay Regazzoni, dem erfolgreichsten Schweizer Formel-1-Rennfahrer aller Zeiten, errichtet und eingeweiht. Seither werden dort verschiedene Renn-, Rallye- und behindertengerecht umgebaute Sportwagen sowie zahlreiche Trophäen und Erinnerungsstücke der Sportlegende ausgestellt.

 

Clay Regazzoni: der Unzerstörbare

Alsdann kam auch die Idee auf, ein umfassendes und reich bebildertes Buch über das Leben von «Clay» vor und nach seinem schweren Unfall in Long Beach (USA) auszuarbeiten. Dieses Buch mit dem treffenden Titel «Clay Regazzoni: der Unzerstörbare» und einem Vorwort von Mario Andretti wurde heute in der «autobau erlebniswelt» der Öffentlichkeit und den geladenen Gästen aus nah und fern vorgestellt.

Ein Buch, das Regazzonis Karriere sowie besondere Momente seines Lebens beschreibt, aber auch seinen einzigartigen Willen und Einsatz zugunsten benachteiligter Menschen schildert.

Leben, Werte und Einstellungen

Fredy Lienhard, Gründer der «autobau erlebniswelt», hatte zu dieser Buchvernissage zahlreiche Gäste aus dem Motorsport geladen. Er beschrieb «Clay» als einen Menschen, der von vielen bewundert wurde und für viele ein Vorbild war. Besonders beeindruckt sei er von Regazzonis Lebenseinstellung nach seinem Unfall sowie von seinem ausserordentlichen Engagement zugunsten vom Schicksal getroffener Mitmenschen gewesen.

Bei der Lektüre des Manuskripts habe er sich immer wieder wie in «Clays» Beifahrersitz gefühlt. Er werde einzelne Exemplare dieses Buches gerne dem Motorsport-Nachwuchs überlassen, weil es darin um das Leben an sich, um Werte und um Einstellungen ginge. 

Besondere Momente

An der Vernissage waren auch die damalige Gattin Mariapia sowie die Kinder Alessia und Gian Maria Regazzoni zugegen. Im Namen der Familie dankte Alessia allen an der Ausarbeitung beteiligten Personen für dieses deutschsprachige Buch mit unzähligen, bisher nicht veröffentlichten Fotos besonderer Momente.

Die Kulisse für diese Buchvernissage sei hier im autobau genau die richtige. Der Clay Regazzoni Honor Room mit den Renn- und Sportwagen, den Overalls, Helmen und Pokalen halte die Geschichte ihres Vaters für die Zeit vor und nach dem Unfall lebendig. 

Lexus LBX  Konditionen  

Sieger und Vorbild

Der langjährige FIA-Sportkommissar Paul Gutjahr erinnerte an persönliche Begegnungen mit dem «Unzerstörbaren». So säumte er als begeisterter Zuschauer die Rennstrecken in Hockenheim und Monza, auf denen Regazzoni beeindruckende Siege einfuhr.

Alsdann erzählte er, wie er seinem grossen Vorbild als enthusiastischer Amateur-Rennfahrer bei einem Slalom in Lodrino mit hohem Tempo nachfahren durfte, am Schluss aber auch wirklich scharf bremsen musste. Gutjahr erläuterte auch, wie ihn «Clay» um Hilfe bat, bei der medizinischen Kommission für die Wiedererlangung seiner Rennlizenz vorsprechen zu dürfen.

Heisse Duelle

Als grosser Regazzoni-Fan outete sich auch der Thurgauer Nationalrat Christian Lohr. «Über die damaligen heissen Duelle auf dem heissen Asphalt» käme er heute noch ins Schwärmen. Nach seinem tragischen Unfall habe sich Clay Regazzoni dafür starkgemacht, als Autofahrer und als Rennfahrer wieder auf die Strasse zurückzukehren. Mit seiner Forderung nach gleichen Rechten und Chancen habe er vieles und viele bewegt. Clay Regazzoni sei so im doppelten Sinn ein Legende geblieben.

Deutsche Erstauflage

Im Anschluss an die offiziellen Reden sprach der Autor und Fotograf Jean Marie Wyder über die Ausarbeitung und den Inhalt des neu verlegten, deutschsprachigen Buchs. Als Vorlage dienten zwei italienischsprachige Editionen aus den Jahren 1982 („È questione di cuore“) und 2011 („È sempre questione di cuore“), die Cesare De Agostini ehemals mit «Clay» verfasst und später ergänzt hatte.

Das 304 Seiten umfassende Buch «Clay Regazzoni: der Unterzerstörbare» der Autoren Mario Luini und Jean Marie Wyder mit 360 Fotos (ISBN 978-2-8399-3632-3) kann käuflich erworben und über die «autobau erlebniswelt» (www.autobau.ch) bestellt werden.

Auch interessant

«Die wilden Kerle wollen wieder an die frische Luft»
Thurgau

«Die wilden Kerle wollen wieder an die frische Luft»

Behördenapéro der Arbeitgeber Mittelthurgau: Zwischen Frustration und Leidensdruck
Thurgau

Behördenapéro der Arbeitgeber Mittelthurgau: Zwischen Frustration und Leidensdruck

Brühwiler verlässt Startnetzwerk Thurgau
Thurgau

Brühwiler verlässt Startnetzwerk Thurgau