St.Gallen

TSV St.Otmar hat neuen Geschäftsführer

TSV St.Otmar hat neuen Geschäftsführer
Präsident Alex Hüttenmoser und Matthias Schlageter
Lesezeit: 2 Minuten

Der 36-jährige Matthias Schlageter tritt offiziell am 1. Juli 2025 die Nachfolge von Noah Haas an; er steht dem Traditionsverein ab sofort für eine schrittweise Einarbeitung in einem Teilzeitpensum zur Verfügung.

Text: PD/stz.

Matthias Schlageter ist studierter Sportmanager und arbeitete unter anderem von 2016 bis 2022 als Leiter Ligen beim Schweizerischen Handball-Verband (SHV). Auch mit der Handballstadt St.Gallen ist er bereits bestens vertraut: Er verantwortete bis 2023 in einem Teilzeitpensum den Bereich Marketing und Organisation beim LC Brühl Handball. Seit zwei Jahren ist der schweizerisch-deutsche Doppelbürger Marketing Manager bei Arosa Tourismus und wohnt mit seiner Familie in Maienfeld.

Die Verpflichtung von Matthias Schlageter ist für St.Otmar ein Glücksfall. Er passt nicht nur perfekt ins Anforderungsprofil, sondern ist auch in der Handballwelt bestens vernetzt und kennt die Abläufe und Prozesse bereits sowohl aus Verbands- als auch aus Vereinssicht. Und er identifiziert sich stark mit seiner neuen Aufgabe: «St.Otmar ist ein schlafender Riese mit grossem Potenzial in einer handballverrückten Region. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem ganzen Verein die nächsten Entwicklungsschritte zu machen», sagt er.

Der künftige Geschäftsführer wird sich bereits jetzt mit einem reduzierten Pensum mit der Materie vertraut machen.

 «Ich möchte mich schon vor dem offiziellen Arbeitsbeginn ins Vereinsleben einfühlen, die Menschen kennenlernen und mir ein Bild machen. Ein Club ist keine One-Man-Show; ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der ganzen Organisation – vom Fanionteam über den Nachwuchs bis zum Breitensport», sagt Matthias Schlageter, der den Weg von St.Otmar stets verfolgt hat: «In den vergangenen Jahren wurde viel in die richtige Richtung gelenkt. Darauf aufbauend nun die nächsten Schritte zu machen, ist eine enorm vielseitige Aufgabe, die mich sehr reizt.»

Matthias Schlageter wird ab sofort schrittweise in seine neuen Aufgaben eingearbeitet. Der abtretende Geschäftsführer Noah Haas stellt eine reibungslose Übergabe sicher. Ausserdem wird auch Silas Hutzli, Mitarbeiter der Geschäftsstelle mit einem Teilzeitpensum, in den Prozess einbezogen. Der TSV St.Otmar ist so auch für die kommenden Monate und die Übergangsphase bis zum offiziellen Stellenantritt von Matthias Schlageter bestens aufgestellt.

Auch interessant

Jedsy startet Drohnentransporte für Asklepios-Kliniken
St.Gallen

Jedsy startet Drohnentransporte für Asklepios-Kliniken

Rekordstart ins Gründungsjahr: 13'983 neue Firmen im ersten Quartal
St.Gallen

Rekordstart ins Gründungsjahr: 13'983 neue Firmen im ersten Quartal

Schweizer Markenkongress setzt auf kreative Exzellenz und AI
St.Gallen

Schweizer Markenkongress setzt auf kreative Exzellenz und AI