Swisswindows nach Konkurs gerettet

Swisswindows nach Konkurs gerettet
Lesezeit: 1 Minuten
Vor knapp einem Jahr ging die Swisswindows AG aus Mörschwil Konkurs und sorgte mit Massenentlassungen für Schlagzeilen. Jetzt kehrt das Unternehmen unter neuem Namen zurück.

Die Swisswindows AG meldete im Februar 2020 Konkurs an; über 170 Mitarbeiter standen plötzlich auf der Strasse. Grund für den Konkurs seien Cyberangriffe und finanzielle Probleme, teilte der Mörschwiler Entwickler und Hersteller für Fenster damals mit.

Nun - ein knappes Jahr später - kehrt das Unternehmen als «Smartwindows AG» zurück. Die neue AG übernimmt die Mitarbeiter, den Maschinenpark sowie die beiden Standorte Müllheim (neuer Hauptsitz) und Mörschwil.

Hinter der Rettungsaktion stehen Marketing- und Verkaufsleiter Patrick Briano sowie der Technische Leiter Adrian Schlumpf. Anstatt den Totalverlust des Unternehmens hinzunehmen,  gründeten sie im August 2020 die Smartwindows AG, um Teile der verlorengegangenen Arbeitsplätze zu retten und in das neu gegründete Unternehmen zu überführen, berichtet stgallen24.ch.

Dank branchennahen Mitinvestoren bestehe eine solide Kapitalbasis für einen erfolgreichen Start der neuen Gesellschaft. Seit Aufnahme der Geschäftstätigkeit sollen bereits mehr als 400 Aufträge erfolgreich abgewickelt worden sein.