Swisscows verkauft Partizipationsscheine

Swisscows verkauft Partizipationsscheine
Lesezeit: 1 Minuten

Swisscows, die alternative datensichere Suchmaschine mit Sitz im thurgauischen Egnach, verkauft ab sofort für 150 Franken limitierte stimmrechtlose Aktien, sogenannte Partizipationsscheine.

Im Gegensatz zu Google, bietet Swisscows dem User eine datensichere und datenschutzkonforme Nutzung und gilt als familiengerechte Suchmaschine. Andreas Wiebe, CEO der Swisscows AG, welche die Suchmaschine betreibt, betont auch regelmässig, dass sein Unternehmen ausschliesslich eigene Server mit Standort in der Schweiz verwendet – ohne Nutzung einer Cloud. Kürzlich hat das Unternehmen sein Portfolio mit dem Messenger TeleGuard erweitert und die datensichere Nutzung ohne Speicherung personenbezogener Daten ermöglicht.

Beteiligung an Swisscows neu möglich
Alle von der Swisscows AG entwickelten Lösungen sind darauf ausgerichtet, sich sicher und datentschutzkonform im Internet zu bewegen. Langfristiges Ziel des Unternehmens ist es, für alle Bereiche eine geschützte Alternative anzubieten. Der Verkauf von Partizipationsscheinen ist für Swisscows der nächste strategische Schritt.

«Wir verkaufen ab sofort für 150 Franken stimmrechtlose Aktien, sogenannte Partizipationsscheine», so Wiebe gegenüber dem St.Galler Tagblatt. Auf den Markt kommen 10'000 Stück. Sollte ein IPO stattfinden, werden diese in Aktien umgewandelt.Die damit erworbenen Finanzmittel werden in die Vertaktung und interne Infrastrukturerweiterung fließen.