Appenzell Innerrhoden

RC Appenzell wertet Lebensraum für Wildtiere auf

RC Appenzell wertet Lebensraum für Wildtiere auf
Lesezeit: 2 Minuten

Mitte Juni haben sich über 20 Mitglieder und Partner des Rotary Club Appenzell auf der Schwägalp versammelt. Das Tagesziel lautete, mehrere hundert Meter alte Stacheldrähte entlang einer Natursteinmauer Richtung Säntisgipfel zu entfernen. Unter fachkundiger Anleitung gelang es den vierzig helfenden Händen, diese Passage vom Stacheldraht zu befreien und damit den Lebensraum für Wildtiere sicherer zu machen.

Text: pd

Unter dem Motto «Hands-on» veranstaltete der Rotary Club Appenzell einen Freiwilligen-Einsatz auf der Schwägalp. Auf der Grenze zwischen den beiden Kantonen Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden war auf einer Natursteinmauer Richtung Säntisgipfel noch ein Stacheldraht montiert.

Als wichtige Lebensraum-Aufwertungen für Wildtiere gilt unter anderem die Entfernung von nicht mehr benötigten Zäunen und Stacheldraht bzw. der Ersatz mit einem zeitgemässen Zaun. Damit werden gefährliche Fallen für Wild minimiert, die Lebensräume aufgewertet und der Wildwechsel gefördert.

Mit diesem Engagement konnten die Rotarier für einmal ihr handwerkliches Geschick auf die Probe stellen. Die Arbeit erfolgte unter fachmännischer Anleitung und entsprechendem Schutzmaterial. So wurde sichergestellt, dass die Anwesenden, welche sich im Alltag eher an Kugelschreiber und Tastatur gewohnt sind, die Werkzeuge richtig in die Hand nehmen und gezielt einsetzen.

Nach getaner Arbeit folgte der gemütliche Teil in der Chammhaldenhütte, wo das Team bestens verköstigt und gestärkt wurde.

Auch interessant

Rotary-Förderpreis geht an Margreth Steger
St.Gallen

Rotary-Förderpreis geht an Margreth Steger

Auf ein Date mit Headhunter und Staatsanwältin
St.Gallen

Auf ein Date mit Headhunter und Staatsanwältin

Rotary Club Appenzell zeichnet Florian Sutter aus
Appenzell Innerrhoden

Rotary Club Appenzell zeichnet Florian Sutter aus