St.Gallen

Pupil verstärkt Geschäftsleitung

Pupil verstärkt Geschäftsleitung
Arber Wagner, Patrick Neuenschwander, Lukas Wunderlin, Florian Ziltener und Oliver Blapp
Lesezeit: 2 Minuten

Die Pupil AG aus St.Gallen ist auch im vergangenen Jahr rasant gewachsen. Die zunehmende Komplexität der Aufgaben und die positive Entwicklung der letzten Jahre erfordert eine breitere Abdeckung der Kompetenzen in der Führung der Schulmanagement-Software-Spezialistin, weshalb im Dezember 2022 die Geschäftsleitung erweitert wird.

Pupil ist ab 2013 aus den Bedürfnissen von Lehrern an einer Thurgauer Schule entstanden und in den vergangenen Jahren stark gewachsen. 2021 konnte die Ausschreibung im Kanton St.Gallen für eine Gesamtlösung gewonnen werden. Im Sommer 2022 erhielt die Pupil AG auch im Kanton Schwyz den Zuschlag als alleiniger Anbieter des Beurteilungsinstruments. Daneben setzen mittlerweile rund 100 Schulträger Pupil als Schulmanagement-Software ein.

Für die Zukunft gerüstet

Um den wachsenden Aufgaben, welche die positiven Entwicklungen der letzten Jahre mit sich bringen, gerecht zu werden, wird die Geschäftsleitung der Pupil AG per 1. Januar 2023 verstärkt. Aus der bestehenden Geschäftsleitung verbleiben Arber Wagner, Gründer und Geschäftsführer, sowie Oliver Blapp, Leiter Operations, im Gremium. Neu dazu stossen Lukas Wunderlin, Leiter Projekte, Florian Ziltener, Leiter Softwareentwicklung, sowie Patrick Neuenschwander, Leiter Verkauf.

Lukas Lehmann, wie Wagner ebenfalls seit der Gründung an Board, zieht sich aus der Führung des operativen Geschäfts zurück. Er steht dem Unternehmen jedoch weiterhin nahe und bleibt als Chief Product Officer bei der Muttergesellschaft Sdui GmbH aus Koblenz sowie als Verwaltungsrat der Pupil AG mitverantwortlich für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Unternehmens.

Patrick Neuenschwander, Oliver Blapp, Florian Ziltener, Arber Wagner und Lukas Wunderlin
Patrick Neuenschwander, Oliver Blapp, Florian Ziltener, Arber Wagner und Lukas Wunderlin

Lukas Wunderlin aus Wil, 34-jährig, übernimmt die Leitung der Projekte. Er hat einen Master in Business Innovation der Universität St. Gallen sowie zahlreiche Weiterbildungen absolviert. Als Verantwortlicher für die Entwicklung und Umsetzung der neuen digitalen Kollaborationsstrategie bei einem Schweizer Eisenbahnhersteller sowie zahlreicher erfolgreicher Einführungen von Pupil bei Schulträgern bringt er ein grosses Know-how im Bereich Projektmanagement mit.

Florian Ziltener aus Rapperswil, 34-jährig, ist verantwortlich für die Softwareentwicklung. Er hat einen Bachelor of Science FHO in Computer Science der Fachhochschule Rapperswil. Seine 14-jährige Erfahrung beruht auf dem Mitwirken in erfolgreichen IT-Unternehmen in der Schweiz. In den vergangenen drei Jahren hat er die Pupil-Plattform erfolgreich modernisiert und zur Professionalisierung in der Softwareentwicklung beigetragen.

Patrick Neuenschwander aus Aadorf, 45-jährig, führt die Aufgaben im Verkauf. Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen war er in verschiedenen leitenden Vertriebsfunktionen bei etablierten und aufstrebenden Unternehmen tätig. Als derzeitiges Schulratsmitglied einer mittelgrossen Thurgauer Schule bringt er zudem seinen Erfahrungsschatz aus der Behördentätigkeit in die Geschäftsleitung ein.

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der Pupil AG sind überzeugt, mit dieser Professionalisierung der Führungsstrukturen bestens für künftige Herausforderungen und weiteres Wachstum gerüstet zu sein.

Auch interessant

Wagner will Aluminium-Druckgussproduktion nach Rumänien und Indien verlagern
Appenzell Ausserrhoden

Wagner will Aluminium-Druckgussproduktion nach Rumänien und Indien verlagern

Fortschritt durch Unordnung
Thurgau

Fortschritt durch Unordnung

Macardo gewinnt Thurgauer Tourismuspreis 2022
Thurgau

Macardo gewinnt Thurgauer Tourismuspreis 2022