Online-Profile: Der erste Eindruck zählt
Mit über 675 Millionen Nutzern ist LinkedIn mittlerweile das weltweit grösste berufliche Netzwerk. «An LinkedIn kommt man nicht mehr vorbei», betont Cécile Kunz. Als Online-Marketing-Spezialistin weiss sie, wovon sie spricht.
Wichtig: Online-Auftritte pflegen
Ob online oder offline: Gewisse Mechanismen sind identisch. Der erste Eindruck entscheidet, ob und wie sich der Kontakt zu einer anderen Person entwickelt. Deshalb empfiehlt Cécile Kunz einen Profil-Check. Einfache Fragen helfen bei der Beurteilung: Wie wirkt der Online-Auftritt auf andere Menschen? Ist er aktuell? Und ist er vollständig?
Weitere Themen in diesem Zusammenhang sind unter anderem die visuelle Präsentation mit Foto und Hintergrundbild, die gut ersichtlichen Kontaktdaten – und der korrekte, umfassende Lebenslauf. Denn «LinkedIn ist mittlerweile auch die grösste Jobbörse», verrät die CoWorking-Space-Partnerin.
LinkedIn baut laufend neue Features wie die Cover Story ein und gibt Nutzerinnen und Nutzern so weitere Möglichkeiten für die Präsentation ihrer Fähigkeiten. Wichtig aber ist, dass man sein Erscheinungsbild in den sozialen Medien pflegt. «Dazu gehören sämtliche Online-Auftritte», sagt die Leiterin der Webagentur Chrisign GmbH in Weinfelden.
6. Oktober 2021: «Neuroimagination: Chancen wahrnehmen mit agilem Denken»
Auch das nächste Impuls-Referat wird sehr interessant: Sandra Bossi berät mit ihrer gleichnamigen GmbH Firmen und Privatpersonen unter anderem bei Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Sie erzählt am 6. Oktober 2021, was es mit Neuroimagination auf sich hat. Los geht’s wie immer ab 7.30 Uhr in den CoWorking-Räumlichkeiten an der Gaswerkstrasse 13 in Weinfelden
Infos/Anmeldung: www.coworking-weinfelden.ch