Gast-Kommentar

Margendruck trotz Zinssenkung – worauf Unternehmer jetzt achten müssen

Margendruck trotz Zinssenkung – worauf Unternehmer jetzt achten müssen
Rolf Brunner ist Partner bei der St.Galler Nachfolgespezialistin Continuum AG
Lesezeit: 2 Minuten

Trotz sinkender Leitzinsen erhöhen viele Banken ihre Margen bei der Kreditvergabe. Für Unternehmer kann das teuer werden – vor allem, wenn Finanzierungen unüberlegt abgeschlossen werden. Rolf Brunner zeigt, worauf es jetzt bei der Strukturierung von Fremdkapital ankommt – und warum sich professionelle Unterstützung auszahlt.

Text: Rolf Brunner

Die Zinspolitik der Zentralbanken beeinflusst die globalen Finanzmärkte massgeblich. Aktuell sind die Märkte mehr denn je in Bewegung. Während die Schweizerische Nationalbank (SNB) die Stabilität des Schweizer Frankens und die Inflationskontrolle priorisiert, hat die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) mit ihren Zinsentscheidungen einen direkten Einfluss auf die Weltwirtschaft und die Kapitalströme. Die Wechselwirkungen dieser beiden Institutionen prägen die Performance der Märkte erheblich.

Die SNB beispielsweise hat die Zinsen gesenkt – und angesichts der Politik der Trump’schen Entscheide werden diese noch weiter sinken. Damit weiten die Banken hierzulande ihre Finanzierungsmargen (Credit Spreads) weiter aus. Eine Finanzierung setzt sich aus dem Marktzins (Saron oder Swap) und eben der Marge zusammen.

Unternehmer oder generell Hypothekarschuldner, welche in den kommenden Wochen neue Hypotheken oder Firmenfinanzierungen abschliessen oder refinanzieren wollen, finden einen anspruchsvolleren Markt vor.

 Die erwähnten Credit Spreads der Banken haben sich in den letzten Monaten im Vergleich zu früher deutlich erhöht. Diese gestiegenen Refinanzierungskosten versuchen die Banken zunehmend an ihre Kunden weiterzugeben. Vielfach wird dabei auch auf Basel III final verwiesen, welches die Schweiz stramm eingeführt hat. Notabene: Die USA hat diese Vorgabe bzw. deren Einführung aufgeschoben. Somit ergibt sich auch hier eine Ungleichheit, die vielfach nicht kommentiert wird.

Als Continuum begleiten wir Unternehmerfamilien sowie deren Familienunternehmen im Rahmen der Unternehmensstrategie – als Teil unseres Strategie-Quartetts – auch bei der Strukturierung und Platzierung von Fremdfinanzierungen. Mit unserer Erfahrung sind wir sehr nahe bei den Kapitalgebern und haben einen ausgezeichneten Überblick im Finanzierungsmarkt. Dies ermöglicht uns, situativ optimale Finanzierungskonditionen für unsere Kunden zu erzielen. Unsere Expertise in der Strukturierung von Finanzierungen und das langjährig erprobte Verständnis für die Kunden sind dabei sehr hilfreich.

Es lohnt sich, bei einem Fremdfinanzierungsbedarf die Finanzierung professionell anzugehen. Denn bereits kleine Margenverbesserungen wirken sich substanziell auf die Gesamtkosten aus. Wir handeln ausschliesslich im Interesse unserer Kunden und agieren gegenüber diesen sowie gegenüber den finanzierenden Institutionen völlig unabhängig.

Wir arbeiten auf Stundenbasis und/oder erfolgsabhängig – im Rahmen des für unsere Kunden erzielten Erfolgs.

Auch interessant

Paradigmenwechsel in der Nachfolge
Fokus Nachfolgeregelung

Paradigmenwechsel in der Nachfolge

«Wegbereiter und Visionär für Familienunternehmen»
Appenzell Ausserrhoden

«Wegbereiter und Visionär für Familienunternehmen»

GetTogetherDigital: Continuum lädt zum Jahresausklang mit wirtschaftlichem Ausblick
St.Gallen

GetTogetherDigital: Continuum lädt zum Jahresausklang mit wirtschaftlichem Ausblick