Thurgau

Klimaziele der TKB genehmigt

Klimaziele der TKB genehmigt
Der TKB-Hauptsitz in Weinfelden
Lesezeit: 1 Minuten

Die «Science Based Targets Initiative» hat die kurzfristigen wissenschaftsbasierten Klimaziele der Thurgauer Kantonalbank genehmigt und auf ihrer Webseite publiziert. Dies bestätigt, dass der Transitionsplan der TKB im Einklang steht mit dem Ziel des Pariser Klimaabkommens.

Text: PD

Bis 2050 möchte die TKB «netto null» Treibhausgasemissionen erreichen – einerseits im Betrieb, anderseits über ihre Finanzierungs- und Investitionstätigkeit. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sie sich 2023 dem Standard der «Science Based Targets Initiative» (SBTi) angeschlossen und ihre Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen – ihre Klimaziele – daran ausgerichtet. 

SBTi hat nun die kurzfristigen wissenschaftsbasierten Klimaziele der TKB genehmigt und auf ihrer Webseite publiziert. Dies bestätigt, dass der «Fahrplan» der Bank zur Reduktion der THG-Emissionen – in Fachkreisen «Transitionsplan» genannt – im Einklang steht mit dem Ziel des Pariser Klimaabkommens. Dieses sieht vor, die Erderwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Niveau auf deutlich unter 2 Grad Celsius zu begrenzen.

Mehr Informationen über die Klimaziele und den Transitionsplan einschliesslich der Kennzahlen zur Überprüfung der Zielerreichung sind im TKB-Klimabericht zu finden.

Auch interessant

TKB lanciert Angebot für Kryptowährungen
Thurgau

TKB lanciert Angebot für Kryptowährungen

TKB mit neuer Anleihe
Thurgau

TKB mit neuer Anleihe

Mit Muskelkraft ins Büro
Thurgau

Mit Muskelkraft ins Büro