Integra Biosciences gewinnt Swiss Manufacturing Award
Das Institut für Technologiemanagement der Universität St.Gallen (ITEM-HSG) hat gestern in St.Gallen den «Swiss Manufacturing Award 2020» verliehen. Der Preis basiert auf der Umfrage «Swiss Manufacturing Survey», welche jährlich die aktuelle Situation der Schweizer Industrie erfasst. Die Gewinnerin Integra Biosciences nahm den Preis im Rahmen der St. Galler Produktionsmanagement-Tagung entgegen. Der Preis zeichnet die Bündner Herstellerin von modernsten Pipettiersystemen und automatisierten Liquid-Handling-Geräten für ihr Bekenntnis zum Werkplatz Schweiz aus.
Innovativ von A bis Z
Ein Grossteil der Wertschöpfung des international tätigen Unternehmens geschieht in der Schweiz. So werden beispielsweise Pipettierroboter oder elektronische Pipetten direkt in Zizers designt, konstruiert, produziert und vermarktet. Gut ausgebildete Mitarbeiter mit einem «hunger for innovation» bilden eine ideale Voraussetzung, um den heutigen wirtschaftlichen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Die Produktionsprozesse werden laufend den neusten Gegebenheiten und Anforderungen angepasst. Daraus resultiert eine kontinuierliche Verbesserung und Stärkung der Konkurrenzfähigkeit. Dabei spielen die Faktoren Digitalisierung und Lean Management eine zentrale Rolle. Allein der Produktionsausstoss steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr um über 50 %. Die Nachfrage nach den flexibel einsetzbaren Laborgeräten ist ungebrochen, da sie unter anderem auch für Covid-19-Tests eingesetzt werden.
Stetes Wachstum
Nach einem ersten Neubau 2009 in Zizers erfolgte 2019 ein weiterer Ausbau. Die Produktionsfläche wurde verdoppelt und die Bürofläche um 150 % erweitert. Das umweltfreundliche Firmengebäude bietet eine optimale Arbeitsumgebung mit hellen Büros, Kreativräumen und Chill-out-Zonen. Integra schuf in den letzten fünf Jahren allein in der Schweiz über 70 neue Arbeitsplätze, wobei sie an ihrer einzigartigen Firmenkultur festhält. Besonderen Wert wird auf einen familiären Umgang und flache Hierarchien gelegt. Ein weiterer Ausbauschritt steht bereits in den Startlöchern, um dem weltweit wachsenden Bedarf an innovativen Laborlösungen zu decken. Der gewonnene Award ist eine weitere Bestätigung, am Standort Schweiz festzuhalten und vom Bündner Rheintal aus die Wissenschaft weltweit voranzubringen.
Über Integra Biosciences AG
Die Integra Biosciences ist eine führende Anbieterin von hochwertigen Laborgeräten für das Liquid-Handling und die Nährmedienherstellung mit über 300 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wissenschaft weltweit zu beschleunigen und voranzubringen. Dazu entwickelt Integra innovative Lösungen, die den Bedürfnissen seiner Kunden in Forschung, Diagnostik und Qualitätskontrolle in der Lifesciences-Branche und der medizinischen Industrie gerecht werden. Mit Direktvertriebs- und Support-Niederlassungen in Nordamerika, Asien und Europa sowie einem Netz von über 100 hoch qualifizierten Vertriebspartnern weltweit bietet die Integra Biosciences einen schnellen und kompetenten Service. Unterstützt wird der Vertrieb von einem Team von Spezialisten am Firmensitz in Zizers (Bild) und Hudson (New Hampshire, USA). An diesen beiden Standorten ist auch die Produktion angesiedelt; in der Schweiz werden die Geräte und in den USA sämtliche Verbrauchsmaterialien hergestellt. Die Integra Biosciences AG ist nach ISO 9001 zertifiziert.