Galledia lanciert neues Angebot für die regionale Wirtschaft

Text: pd
Galledia verfügt bereits über ein breites Portfolio an wirtschaftsnahen Publikationen und bekannten Wirtschafts-Events. Dazu gehören Titel wie «M&K», «Organisator» und «Immobilien Business» sowie Veranstaltungen wie das Rheintaler und das Thurgauer Wirtschaftsforum, der Ostschweizer Personaltag und der Greenovation Summit. Mit der neuen Wirtschaftsplattform «Business Class Ost» werden diese Inhalte und Veranstaltungen gebündelt.
Investition in den Journalismus
KMU und Gewerbebetriebe beklagen sich regelmässig, dass sie von den Medien kaum noch beachtet werden. «Diese Lücke wollen wir schliessen», sagt Martin Oswald, Leiter der Galledia Regionalmedien und verantwortlich für «Business Class Ost». Das neue Angebot sei ein Experiment, betont er: «Die Medienbranche steckt in der Krise, also müssen wir innovativ sein und Neues ausprobieren. Ein Angebot im Bereich Wirtschaft erscheint uns dabei sehr vielversprechend.»
Mit Eckhard Baschek konnte Oswald einen erfahrenen Wirtschaftsjournalisten für das Projekt gewinnen. Baschek arbeitete insgesamt 20 Jahre für die «Handelszeitung», war Redaktionsleiter von «K-Geld» und gibt Trainings in Krisenkommunikation. «Wir starten mit einem täglichen Newsletter, wollen das Angebot aber Schritt für Schritt ausbauen», sagt Baschek.
Region mit grossem Potential
Die Ostschweiz beheimatet über 86’000 Unternehmen und 1,15 Millionen Menschen, von denen rund 600’000 in einem KMU arbeiten. Die Plattform «Business Class Ost» richtet sich an Führungskräfte, die sich für Personal- und Unternehmens-News aus der Region interessieren. Zahlende Mitglieder können sich ein Paket aus Tickets für Events, Abos für Magazine und Einladungen zu exklusiven CEO-Talks sichern. Dazu plant «Business Class Ost» auch eine praxisnahe Weiterbildungsreihe zu lancieren.