Die Bank mit Herz
Text: David Hugi
Was die Bank in den letzten anderthalb Jahrhunderten alles bewegt hat, kann sich sehen lassen. «D’Klientis» – wie sie in der Region Fürstenland liebevoll genannt wird – ist nicht einfach irgendein entferntes Finanzinstitut – sie ist tief verwurzelt in der Gemeinschaft. Bereits 1874 gründeten 32 Mitglieder der Donnerstags-Gesellschaft Oberuzwil die Bank, damals noch als Ersparnisanstalt.
Diese Donnerstags-Gesellschaft war das kreative und intellektuelle Zentrum der Gemeinde, etwas wie ein «Think Tank», der erheblichen Einfluss auf das soziale und wirtschaftliche Leben in Oberuzwil hatte. Nach der Gründung ging’s weiter als, Genossenschaft, dann zur Aktiengesellschaft und schliesslich als Teil der Clientis-Gruppe.
Die Bank hat sich stets mit der Zeit entwickelt. Doch eines blieb immer gleich: Die Nähe zu den Menschen vor Ort. Bankleiter Andreas Mäder bringt es auf den Punkt: «Wir leben noch heute die Werte der damaligen Zeit: Innovationskraft, das Wohlergehen für die Region und die guten Tugenden des Wilden Ostens: Bescheidenheit, Ehrlichkeit und Fleiss.»
Diese Werte kombiniert mit der tiefen Verbundenheit zur Region machen die Bank zu einem unverzichtbaren Teil der Ostschweizer Wirtschaftslandschaft. Und das Beste: Hier erhalten junge Talente eine echte Chance und gestalten aktiv die Zukunft der Bank mit. Vier Praktikanten und Lernende aus unterschiedlichsten Berufsgruppen prägen die Ausrichtung der Bank massgeblich mit.
Überraschungen das ganze Jahr über
Im Jubiläumsjahr – das von August 2024 bis Juli 2025 geht – schaut die Clientis Bank Oberuzwil nicht nur zurück – sie blickt gemeinsam mit den Menschen der Region in die Zukunft. Jeden Monat wartet eine neue Aktion darauf, entdeckt zu werden. Ob kulturelle Highlights, soziale Projekte oder einfach kleine, aber feine Gesten der Wertschätzung – das Jahr 2024 wird für die Region Uzwil ein Jahr voller positiver Energie und guter Vibes.
Alle sind herzlich eingeladen, mitzufeiern. Das Jubiläumsjahr wird einmal mehr offenbaren, wie viel Lebensqualität, Zusammenhalt und wirtschaftliche Stärke in diesem «Wilden Osten» stecken; eine Region, die stolz auf ihre Wurzeln ist und gleichzeitig mit offenen Armen in die Zukunft schreitet.