«Danke sagen und ein Lächeln schenken»
Text: PD/stz.
«Dieses Projekt ist unser Beitrag zur Umwelt und zeigt unsere enge Verbundenheit mit dem Wilden Osten», sagt Andreas Mäder, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Clientis Bank Oberuzwil. So entsteht ein grünes Erbe, das weit über das Jubiläumsjahr hinausreicht.
Für die erfolgreiche Regionalbank ist es wichtig, dass im Jubiläumsjahr nicht nur zurückgeblickt werde, sondern auch in die Zukunft. «Natürlich feiern wir unsere Geschichte, doch uns liegt besonders am Herzen, dass wir etwas schaffen, das bleibt», erklärt Mäder.
Der «Clientis Wald» soll genau dies verkörpern: ein Zeichen für Verantwortung und Nachhaltigkeit. «Die Bäume symbolisieren wie wir Beständigkeit und eine tiefe Verwurzelung in der Region. Die Pflanzaktion passt damit bestens zu unseren Werten: regional verankert, lösungsorientiert, vertrauenswürdig und authentisch», betont Andreas Mäder.
Nachhaltigkeit und Zukunftsaussichten
Die Clientis Bank Oberuzwil zeigt ihr nachhaltiges Denken durch ihr Engagement für die Umwelt. Doch nicht nur: Die Förderung künftiger Talente – welche die Bank von morgen mitgestalten – liegt dem Unternehmen ebenso am Herzen. «Wir möchten jungen Menschen zeigen, dass sie bei uns eine echte Perspektive haben», erklärt Mäder.
Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels positioniert sich die Bank als attraktiver Arbeitgeber – ein Ort, der junge Berufseinsteiger anzieht und langfristig bindet. «Unser breites Engagement stärkt den Standort, und schafft ein inspirierendes Umfeld, in dem Talente wachsen und langfristig bleiben wollen», so Mäder weiter.
Das Jubiläumsjahr ist darum eine gute Gelegenheit, all jenen zu danken, die über die Jahrzehnte hinweg zum Erfolg beigetragen haben. «Dies sind unsere Kundinnen und Kunden und auch unsere Mitarbeitenden. Dank ihnen konnten wir in diesen 150 Jahren erfolgreich bleiben und stetig wachsen.»
Auch interessant
Ein Teamevent voller Überraschungen
Im Rahmen des Jubiläumsjahres organisierte die Bank im Oktober einen Teamevent in Rapperswil. Der Tag in der Rosenstadt am Zürichsee begann geheimnisvoll, mit Rätseln auf dem Weg, die den Zielort erst nach und nach enthüllten. Vor Ort erwartete die Mitarbeitenden ein abwechslungsreiches Programm, das Teamgeist und Kreativität förderte.
Ein Highlight war das Pedalo-Rennen auf dem Zürichsee, bei dem sportlicher Einsatz und Spass Hand in Hand gingen. Der Tag endete mit einem gemütlichen Apéro im Knies Kinderzoo und einem authentischen thailändischen Abendessen. «Ein unvergesslicher Tag, der das Team näher zusammengebracht und allen viel Freude bereitet hat», so Mäder.
Das Jubiläumsjahr geht weiter
Die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum der Clientis Bank dauern noch bis Mitte 2025. Auch in den kommenden Wochen und Monaten stehen weitere Aktionen an, die Aktionärinnen und Aktionäre, Kundinnen und Kunden, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Bank in den Mittelpunkt rücken – auch in der besinnlichen Weihnachtszeit.
So haben Bankbesucherinnen und Bankbesucher die Möglichkeit, ihre Wünsche mit einem sozialen Zweck auf 150 speziellen Clientis-Wunschkugeln festzuhalten. Diese Wünsche schmücken in Form von Christbaumkugeln den festlich dekorierten Weihnachtsbaum. Ziel der Aktion ist es, dass zehn dieser Wünsche ausgelost und bis Weihnachten erfüllt werden.
«Unser Jubiläum soll ein gemeinsamer Erfolg werden. Wir möchten Danke sagen und ein Lächeln schenken», fasst Mäder abschliessend zusammen.