Für das Ranking 2022 haben das Datenunternehmen Statista sowie die Fachmagazine «Finanz und Wirtschaft» und «Bilan» 1700 Schweizer Unternehmen aus 19 Branchen analysiert. Alle sind vor 2002 gegründet worden und beschäftigen über 200 Mitarbeiter.
Rund 10% der Unternehmen hat die Analyse als Top-Player der digitalen Transformation identifiziert. Die Debrunner-Koenig-Gruppe mit Hauptsitz in St.Gallen beweist ihre digitale Kompetenz mit der Auszeichnung «Top Digitale Transformation 2022»: Platz 3 im Bereich Handel und Platz 23 über alle Branchen. Das Branchen-Ranking zeichnet sie gar als beste B2B-Händlerin aus.
Digitalisierung strategisch verankert
Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Teil der Strategie von Debrunner Koenig. Ihre digitale Transformation steht für die End-to-End-Digitalisierung in der gesamten Wertschöpfungskette. Kunden und Partner profitieren von nahtlos integrierten digitalisierten und automatisierten Prozessen.
Einer der umsatzstärksten Schweizer E-Shops
Der 2002 lancierte B2B-E-Shop der Debrunner Acifer AG gehört heute zu den umsatzstärksten der Schweiz. Seit 2021 betreibt Debrunner Acifer zusätzlich einen E-Shop speziell für den Bereich Stahl & Metalle.
Dieser spezialisierte Branchen-E-Shop vereint eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit branchenrelevanten Anforderungen und dem umfassenden Sortiment von Debrunner Acifer.
bws®trackmaster: effiziente digitale Betriebsmittelbewirtschaftung
Ein weiteres Beispiel für die digitale Kompetenz der Debrunner-Koenig-Gruppe ist bws®trackmaster. Die in der Schweiz entwickelte Lösung ermöglicht die effiziente digitale Verwaltung von Geräten und Betriebsmitteln. Selbst Geo-Tracking ist möglich und wird vor allem bei Fahrzeugen und teurem Baumaschinenzubehör eingesetzt.
Bei C-Teilen stehen einfache Prozesse, Verfügbarkeit und Effizienz im Vordergrund, die von der flexiblen Strichcodelösung bws®code und verschiedenen Serviceleistungen rund um die Beschaffung unterstützt werden.