Chauffeurin, Gesellschafterin und Reisebegleiterin mit Herzblut

Chauffeurin, Gesellschafterin und Reisebegleiterin mit Herzblut
Lesezeit: 3 Minuten

Sie hatte bereits ihren Ruhestand geregelt. Dann verwirklichte Beatrice Zanga aus Mörschwil einen lang gehegten Traum und gründete nochmals eine eigene Firma. Heute bietet sie mit Herz, Verstand und Kompetenz gehobene Dienstleistungen an, die den Alltag ihre Kundschaft erleichtern. Ein Leaderinnen-Porträt von Ramona Riedener.

Beatrice Zanga liebt Menschen, ihren Beruf und das Geräusch des Motors, wenn sie hinter dem Steuer ihres komfortablen Autos unterwegs ist. 45 Jahre lang bereiste sie und ihr Team die ganze Schweiz und belieferten Apotheken und Drogerien. Wenn der Weg aus der Westschweiz oder Tessin zu weit war nach Hause nach Mörschwil, verbrachte sie die Nacht meist auswärts. Der Arbeitstag im Aussendienst endete nur selten abends um sechs, deshalb blieb für Hobbys und Vereinsleben kaum Zeit. Dafür entschädigt wurde die Geschäftsfrau damit, dass ihr die Arbeit im Aussendienst grosse Freude machte und sie stets interessanten Menschen begegnete. 2018 konnte sie in Folge der Nachfolgeregelung ihr Unternehmen verkaufen. Nun hatte die inzwischen 62-jährige Geschäftsfrau Zeit für all die Dinge, die während ihres Berufslebens im Aussendienst zu kurz kamen und der Moment war gekommen, ihren Traum zu verwirklichen.

„Ich war 45 Jahre unfallfrei unterwegs. Das ist nicht selbstverständlich. Dafür bin ich sehr dankbar „, sagt die gebürtige St.Gallerin, die seit der Geschäftsübergabe mehrmals pro Woche als Fahrerin bei Tixi Taxi ehrenamtliche Einsätze leistet, leidenschaftlich gerne Golf spielt und sich mit Herzblut im Vorstand der Leaderinnen Ostschweiz engagiert. Ihre Freunde erinnerten sie an einen lange gehegten Traum, von dem sie immer gesprochen hat: Zeit schenken, Menschen begleiten, mit ihnen reden, sie im Alltag unterstützen, mit Herzblut und ohne immer auf die Uhr schauen zu müssen, um zum nächsten Termin zu hetzen. Jetzt war der richtige Moment, diesen Traum in Wirklichkeit umzusetzen und mit Herz, Hand und Verstand nochmals einen Neuanfang zu wagen.

Gute Umgangsformen, Diskretion, gepflegte Erscheinung, Zuverlässigkeit, Kompetenz und Lebenserfahrung sind Zangas neuen Unternehmen „ontour4you“ mit Sitz in Mörschwil unabdingbar. Doch ebenso schätzen ihre Kundinnen und Kunden die fröhliche, offene und natürliche Wesensart, die der Frau mit dem Herz am richtigen Fleck bereits in die Wiege gelegt wurden. Ganz in ihrem Element ist die gelernte Hotelfachfrau mit der 45-jährigen Aussendiensterfahrungen, wenn sie ihre verschiedenen Dienstleistungen anbieten darf. „Mein Angebot richtet sich an Menschen, die diese Dinge nicht oder nicht mehr selber machen können. Ich unterstütze sie im Alltag zum Beispiel mit privaten und geschäftlichen Fahrdiensten, persönlicher Begleitung auf Reisen, zum Shopping oder Arztterminen, als Gesellschafterin zuhause oder auf allerlei Veranstaltungen.“ Die Palette ihrer gehobenen Dienstleistungen ist lang. „Einfach fragen, dann kann ich individuell auf die Bedürfnisse eingehen. Allerdings übernehme ich keinerlei pflegerische Aufgaben. Das liegt nicht in meinen Kompetenzbereich“, stellt die Geschäftsfrau klar. Auch nicht in ihrem Angebot, sondern ein Fall für das klassische Taxi, sei auch der Fahrdienst nach einer feuchtfröhlichen Nacht.

In ihrem komfortablen Auto ist Beatrice Zanga nun unterwegs mit verschiedenen Menschen, die ihre Dienste in Anspruch nehmen. Durch Mund-zu-Mund-Werbung und ihre Webseite ontour4you.ch werden Kunden auf das Dienstleistungsangebot aufmerksam. Während der Fahrt von Ort zu Ort können aus den anonymen Fahrgästen auch vertraute Menschen werden. Manche heitere, denkwürdige oder delikate Geschichte gäbe es zu erzählen, doch für die Geschäftsfrau ist Diskretion und Verschwiegenheit oberstes Gebot.

Gelernt habe sie aus gewissen Situationen, dass es gut ist, genau nachzufragen, wann und wohin die Reise gehen soll. Die Wertschätzung ihrer Kundinnen und Kunden ist ihr sicher, wenn sie in ihrer neuen Aufgabe als versierte Chauffeurin, charmante Gesellschafterin oder erfahrende Reisebegleiterin mit Herzblut und ohne Zeitdruck weit mehr als nur einen Job verrichtet.