Ostschweiz

Risiko-Management – die Basis des unternehmerischen Erfolgs

Risiko-Management – die Basis des unternehmerischen Erfolgs
Lars Hagenbucher (Senior Key Account Manager Grossunternehmen), Marcel Kelemen, (Generalagent Sach-, Haftpflicht- und Personenversicherungen), Mirko Manser (Generalagent Vorsorge und Vermögen) vereinen ihre Kompetenzen in der Region St.Gallen und stehen KMU und Grossunternehmen zur Seite
Lesezeit: 2 Minuten

Der Umgang mit Risiken ist elementarer Bestandteil des Alltags jeder Unternehmerin und jedes Unternehmers. Der Gesetzgeber schreibt seit 2013 den Grossunternehmen – die der ordentlichen Revision unterstehen – die Erstellung eines Lageberichts im Rahmen des Geschäftsberichts vor. Der Lagebericht muss dabei Aufschluss über die Durchführung einer Risikobeurteilung geben.

Die Existenz eines internen Kontrollsystems (IKS) ist durch die Revisionsstelle zu prüfen. Dieses besteht aus der Gesamtheit an Kontrollmassnahmen, die in erster Linie dazu dienen, die wesentlichen operationellen Risiken zu mitigieren. Die finanzielle Berichterstattung soll zuverlässig, die Geschäftsprozesse sollen wirksam sein und Gesetze und Vorschriften sollen befolgt werden.

Mit einem sorgfältig durchdachten Risiko-Management sichern Sie Ihren unternehmerischen Erfolg

  • Das Risiko-Management als Prozess ist ein elementarer Bestandteil jedes unternehmerischen Handelns.
  • Risiken unterscheiden sich in qualitativer und quantitativer Hinsicht.
  • Ihre Unternehmung ist dynamisch – Ihre Risiken sind es auch.
  • Erkennen Sie potenzielle Gefahren frühzeitig, um sie systematisch und rechtzeitig zu verhindern, zu vermindern oder zu überwälzen.

Risiko-Management gemeinsam angehen

Es lohnt sich, den Herausforderungen der Zukunft mit einem umfassenden Risiko-Management zu begegnen – unabhängig von der Unternehmensgrösse.

Als eine der führenden Versicherungen der Schweiz stehen wir Ihnen in allen Fragen zu Versicherung und Vorsorge als starke Partnerin zur Seite. Unser Fokus liegt auf einer fundierten Risiko- und Versicherungsanalyse, bei der wir relevante, branchenspezifische Gefahren erkennen, bewerten und zusammen Massnahmen definieren.

Sämtliche Erkenntnisse werden digitalisiert und systematisch dokumentiert. Wir setzen dabei auf Vertrauen und zeigen Ihnen die Auswahl an Massnahmen und Lösungen auf, die Ihr Bedürfnis nach finanzieller Sicherheit decken.

Sie profitieren damit von einer bedarfsgerechten, umfassenden und detaillierten Analyse, auf der jede Risikostrategie aufbaut und die einen Beitrag an die Anforderungen an ein internes Kontrollsystem (IKS) leisten kann. Gerne unterstützen wir Sie bei der strukturierten Ausarbeitung dieser Strategie mit folgenden Schritten:

Schritt 1: Branchenspezifische und auf Ihre Tätigkeit abgestimmte Risikofragen bilden die Basis der umfassenden Analyse Ihres Unternehmens. Schritt 2: Die erkannten Gefahren werden auf einer interaktiven «Risk Map» visualisiert – je nach Schadenpotenzial und Häufigkeit. Schritt 3: Individuelle Massnahmen und Präventionsmöglichkeiten werden gemeinsam erarbeitet. Schritt 4: Der Risikobericht umschreibt übersichtlich und aussagekräftig die wesentlichen Gefahren für Ihr Unternehmen. Schritt 5: Das massgeschneiderte Versicherungskonzept unterstützt Sie im Umgang mit überwälzbaren Risiken.

Der daraus resultierende Risiko- und Versicherungsbericht dient Ihnen als Instrument, mit welchem Sie periodisch Ihre gesamtheitliche Risikosituation neu beurteilen und entsprechende Massnahmen zur Minderung Ihrer Risiken einleiten können. Zudem zeigt Ihnen der Versicherungsbericht die Ist-Situation Ihrer aktuellen Versicherungslösungen auf und Sie erhalten eine Zweitmeinung mit Handlungsempfehlungen zur Erreichung der optimierten Soll-Situation.

Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Unternehmungsrisiken systematisch und gesamtheitlich beurteilen lassen?

Gerne unterstützen wir Sie und stehen bei Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

AXA Region Ostschweiz
Teufenerstrasse 20
9001 St.Gallen

www.axa.ch

Auch interessant

Ostschweizer und Zürcher Handelskammern begrüssen Verhandlungsabschluss zu Bilateralen III
Ostschweiz

Ostschweizer und Zürcher Handelskammern begrüssen Verhandlungsabschluss zu Bilateralen III

Neue Studie zum Digital Twin of Organization: OST und BOC Group liefern Einblicke
Ostschweiz

Neue Studie zum Digital Twin of Organization: OST und BOC Group liefern Einblicke

Neuer Bachelor Artificial Intelligence an der OST
Ostschweiz

Neuer Bachelor Artificial Intelligence an der OST

Schwerpunkte