Kolumne

Klartext von SVS: Werte vertreten und verteidigen

Klartext von SVS: Werte vertreten und verteidigen
Lesezeit: 2 Minuten

Ich hatte die Ehre und das Privileg, dieses Jahr als Gast an den Landsgemeinden in Appenzell Innerrhoden und in Glarus teilzunehmen. Ein völliger Landsgemeinde-Neuling war ich zwar nicht: 1989 begleitete ich meinen damaligen Freund an die Landsgemeinde in Hundwil. Diese sollte geschichtsträchtig werden, wurde damals doch im Ring, der noch exklusiv den Männern vorbehalten war, das Frauenstimmrecht eingeführt.

Ich habe ganz genau beobachtet, wann die Hand bzw. der Säbel meines Freundes bei der besagten Abstimmung in die Höhe ging – wär’s beim Nein gewesen, wäre aus dem besagten Freund wohl kaum der spätere Ehemann geworden!

 Die beiden Landsgemeinden 2024 in Appenzell und Glarus haben mich nachhaltig beeindruckt. Zum einen die Disziplin und Standfestigkeit – im wahrsten Sinne des Wortes – der Stimmberechtigen. Stundenlanges Stehen im Ring (Sitzplätze sind den Gästen vorbehalten), den Rednern wird aufmerksam zugehört. Diese Urform der Demokratie ist faszinierend. Zum anderen die vielen jungen Menschen, die mit ihrer Teilnahme ihre Bereitschaft dokumentieren, die Tradition hochzuhalten und weiterzuführen – wunderbar!

Dass die Achtung von Traditionen nicht bedeuten muss, im Hergebrachten zu verharren, sondern Neuerungen, Fortschritt und Entwicklungen zulässt, zeigt sich etwa auch daran, dass die Appenzeller die erste Totalrevision ihrer 152-jährigen Kantonsverfassung angenommen haben. Gemeinsam weiterzuentwickeln, ohne Bewährtes über Bord zu werfen, das ist die Kunst.

Dies tut auch Not bei einem der wichtigsten Grundpfeiler unserer Schweizer Identität – der Neutralität. Wir haben die Wahl zwischen starrem Bewahren, wie es die kürzlich eingereichte Neutralitätsinitiative will, und einem Verständnis von Neutralität, welche die Möglichkeit einräumt, gegen Kriegsverbrechen und Vertragsbrüche Stellung zu beziehen. Neutral sein heisst für mich nicht, keine Werte vertreten und auch verteidigen zu dürfen. Für Diskussionsstoff ist gesorgt!

Text: Susanne Vincenz-Stauffacher

Auch interessant

Klartext von Kris: Der Souverän ist das Volk
Kolumne

Klartext von Kris: Der Souverän ist das Volk

Klartext von Beni: Rentenlücken schliessen
Kolumne

Klartext von Beni: Rentenlücken schliessen

Klartext von Nicolo: Woher nehmen und nicht stehlen?
Kolumne

Klartext von Nicolo: Woher nehmen und nicht stehlen?

Schwerpunkte