ZbW feiert 75-jähriges Jubiläum
Für das 75-Jahr-Jubiläum hat sich das ZbW etwas Spezielles einfallen lassen. Als Referenz an den Markenschriftzug ZbW wird das Gebäude am Hauptstandort an der Gaiserwaldstrasse nachts in oranges Licht getaucht. Von der Gaiserwaldstrasse aus – vis-à-vis «OBI»-Baumarkt – ist die Beleuchtung in den vier Nächten vom Mittwochabend, 20. Oktober 2021 bis Sonntagmorgen, 24. Oktober 2021, sichtbar. Gleichzeitig wird auch der Standort an der Altwinkelnstrasse 29 (gut sichtbar von der Appenzellerstrasse aus in Fahrtrichtung von Winkeln nach Herisau) nachts orange beleuchtet sein.
Über das ZbW
Das Zentrum für berufliche Weiterbildung ist eine in der Ostschweiz verankerte Höhere Fachschule, die 1946 auf Initiative von Industrie, Gewerbe und der öffentlichen Hand als Verein gegründet wurde.
Das Kursangebot beinhaltet Lehrgänge, die auf eidgenössisch anerkannte Prüfungen vorbereiten oder einen Diplomabschluss der Höheren Fachschule (HF) ermöglichen. Im Weiteren gehören die Ausbildungen von Aus- und Berufsbildnern sowie individuelle Fach- und Firmenkurse zum Portfolio.
Das ZbW betreibt zudem ein Zentrum für überbetriebliche Kurse und führt diese für verschiedene Trägerschaften durch. Die weit über die Region hinaus bekannten Basislehrjahre für die Berufsrichtungen Informatik und Mechanik runden das Angebot ab.
Über 400 Dozenten engagieren sich – nebst ihrer hauptberuflichen Tätigkeit in der Realwirtschaft – für das ZbW und vermitteln ihr Praxiswissen zum Nutzen der Studenten. Sowohl am Hauptsitz in St.Gallen als auch in Sargans steht eine grosszügige Bildungsinfrastruktur zur Verfügung.
Das ZbW wird durch die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerschaft aus Industrie und Gewerbe der Ostschweiz sowie die öffentliche Hand unterstützt.