Ostschweiz

Wil West: Es soll weitergehen

Wil West: Es soll weitergehen
Lesezeit: 1 Minuten

Für den Lenkungsausschuss Wil West ist das Gesamtprojekt nach einer Sitzung mit allen Projektpartnern nicht infrage gestellt. Die weiteren Schritte sollen in den kommenden Monaten definiert werden.

Nach dem Nein der Stimmberechtigten des Kantons St.Gallen zum Sonderkredit für die Arealentwicklung Wil West haben sich alle Projektpartner am 24. Oktober zu einer Lenkungsausschuss-Sitzung getroffen. Vertreter der Kantone St.Gallen und Thurgau, der Regio Wil, der Stadt Wil sowie der Gemeinden Münchwilen und Sirnach diskutierten über das weitere Vorgehen im Gesamtprojekt.

Dieses sieht nebst dem wirtschaftlichen Entwicklungsschwerpunkt Wil West auch eine verkehrliche Entlastung der Stadt Wil und den angrenzenden Gemeinden vor, die durch neue Verkehrswege im Bereich von Wil West ermöglicht wird (neuer Autobahnanschluss, neue Kantonsstrassenverbindungen).

Das Gesamtprojekt, das eine Schlüsselmassnahme im Agglomerationsprogramm der Regio Wil ist, ist für den Lenkungsausschuss nicht infrage gestellt.

Die weiteren Schritte sollen in den kommenden Monaten geklärt werden. Diese sind insbesondere auch davon abhängig, wie der Kanton St.Gallen mit seinem Grundeigentum in der Gemeinde Münchwilen umgehen wird. Die Regio-Gemeinden werden am 17. November 2022 über einen Informationsaustausch einbezogen.

Auch interessant

«Wil West»: Wie weiter?
Invest@TG 2024

«Wil West»: Wie weiter?

Wilwest: Optimierungen stossen auf Zustimmung
St.Gallen

Wilwest: Optimierungen stossen auf Zustimmung

«WILWEST» findet im Thurgau statt
Fokus Wirtschaftsregion Wil

«WILWEST» findet im Thurgau statt