Wertvolle Unterstützung für die Berufswahl
Text: pd
Die demografische Entwicklung veranlasst Ausbildungsorganisationen und Lehrbetriebe in die Rekrutierung von geeignetem Berufsnachwuchs zu investieren. «Wir mussten für die diesjährige Durchführung eine zusätzliche Zelthalle einplanen, damit wir der grossen Nachfrage bei den Ausstellern gerecht werden konnten», erklärt Marc Widler, Geschäftsführer des Thurgauer Gewerbeverbandes, der die Berufsmesse Thurgau durchführt.
So viele Aussteller wie noch nie
Neben dem treuen Ausstellerstamm warten in den Zelthallen und Gebäuden rund um das Berufsbildungszentrum BBZ zehn neue Aussteller auf die Jugendlichen im Berufswahlalter. Insgesamt 88 Aussteller – so viele wie noch nie – präsentieren rund 200 Berufe und Anschlussmöglichkeiten.
Die Jugendlichen können an den Ständen selbst ausprobieren, sich mit Lernenden über deren Berufe austauschen und ganz generell die Vielfalt der Schweizer Bildungslandschaft kennenlernen. Ein Interessen-Check, der erste Berufsideen liefert, Probe-Vorstellungsgespräche und die Möglichkeit, professionelle Bewerbungsbilder zu erstellen, machen die Berufsmesse zu einer wichtigen Ergänzung zum Berufswahlunterricht.
Berufswahl ist auch Eltern-Sache
Eltern können ihre Kinder bei der Suche nach dem richtigen Beruf oder Ausbildung begleiten und unterstützen. Zweifelsohne ist die Berufswahl-Phase auch für die Eltern eine Herausforderung. Deshalb bietet die Berufsmesse Thurgau speziell am Freitag und Samstag zusätzliche Informationsveranstaltungen an, die sich an die Eltern richten.
«Es ist für jede Phase des Berufswahlprozesses und jede Herausforderung und Frage etwas Passendes dabei», hält Widler fest. Für die kostenlosen Vorträge und Veranstaltungen ist keine Anmeldung notwendig. Die Vorträge finden im Hörsaal im Gebäude A sowie neu im Plenarsaal im Gebäude D des Berufsbildungszentrum BBZ statt.
Auch interessant
Kantonale Meisterschaft und Improvisati onstheater
Die Lernenden Maurer/in EFZ aus dem Thurgau messen sich anlässlich der Berufsmesse in ihrem Metier. Gefragt sind neben einem vorgegebenen Arbeitstempo Genauigkeit und Präzision. Das Schrägschneiden der einzelnen Steine ist dabei eine besondere Herausforderung. Die Besten der Meisterschaft qualifi ieren sich für weitere Ausscheidungen, im besten Fall winkt sogar die Teilnahme an der Berufs-Weltmeisterschaft. Gearbeitet wird während den Öffnungszeiten der Messe bis am Samstagmittag.
Zudem steht eine ganz besondere Form der Auseinandersetzung mit dem Thema Berufswahl bereit: Unter dem Titel «Berufsqual» lotet das Improvisationstheater «Badumts» am Samstag um 12 Uhr in seinem Stück die vielseitigen Facetten dieses Prozesses aus, ganz nah am Leben, mit echten Persönlichkeitstests und Bewerbungsgesprächen, mit Humor und natürlich wie immer mit der tatkräftigen Unterstützung des Publikums.