St.Gallen

«SimplyNano» gewinnt Building-Award 2021

«SimplyNano» gewinnt Building-Award 2021
Lesezeit: 2 Minuten

Das «SimplyNano»-Projekt der SimplyScience-Stiftung und der St.Galler Innovationsgesellschaft gewinnt den Building-Award 2021 in der Kategorie Nachwuchsförderung. Der Award zeichnet Ingenieurleistungen am Bau aus. Die Verleihung fand am 2. November mit über 600 Gästen im KKL in Luzern statt.

Die Auszeichnung wurde von der Bilding-Stiftung bereits zum vierten Mal verliehen. Eine unabhängige Jury unter Leitung von Sarah Springman, Rektorin der ETH Zürich, kürte die Sieger in fünf Kategorien. In der Kategorie «Nachwuchsförderung im Bereich Technik» gewann das «SimplyNano»-Projekt der St.Galler Innovationsgesellschaft. Mit der Auszeichnung werden das überzeugende Konzept, die didaktisch hochwertigen Inhalte, der interdisziplinäre Charakter und das Ziel der Mädchenförderung ausgezeichnet.

Mit Kreativität und Neugier gegen den Fachkräftemangel

Im «SimplyNano» Projekt sollen bei Jugendlichen die Begeisterung für naturwissenschaftlich-technische Fächer und das Interesse für Technikberufe geweckt werden. Langfristig kann damit der Nachwuchs von Fachkräften gesichert werden. Dies gelingt u.a. mit spannenden und praxisbezogenen Experimenten -

SimplyNano verfolgt dabei einen integrativen Ansatz: Experimentieren und forschendes Lernen mit einer Zukunftstechnologie, Begeisterung bei jungen Frauen und Mädchen wecken und Vernetzung von Lehrern und Schulen mit regionalen Firmen.

Dies überzeugte die Jury. So sagte Clementine Hegner-van Rooden in Ihrer Laudatio: «Oberstufenkinder werden motiviert, sich mit dem Nanomassstab auseinanderzusetzen – just im Moment der Berufswahl. Das weckt auf didaktischer, aber sehr konkreter Ebene eine Sensibilität für ein bislang auf dieser Stufe wenig bekanntes Gebiet und schafft hoffentlich kreative Fachkräfte für unsere Berufswelt. Denn in jeder innovativen Idee steckt ein Kern von Kreativität und Neugier. Den Kindern die Zukunft!»

Ab 2025 schweizweit in den Schulen im Einsatz

Die «SimplyNano 2»-Experimentierkoffer stehen bereits in vier Kantonen (AG, SG, AR, AI) flächendeckend in allen Oberstufen zur Verfügung. Aktuell werden die Sekundarschulen im Kanton Zürich mit Koffern ausgerüstet. Anschliessend wird das Lernmedium in den Kantonen Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn eingeführt und soll bis 2025 allen Real- und Sekundarschulen schweizweit zur Verfügung stehen.

Damit kann in allen Schweizer Schulen ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Techniknachwuchses geleistet werden.

Auch interessant

Worlddidac Award 2023 geht an «SimplyNano 2»
St.Gallen

Worlddidac Award 2023 geht an «SimplyNano 2»

Wer unterstützt SimplyNano?
Thurgau

Wer unterstützt SimplyNano?

SOB gewinnt «Rail Tourism Award 2024»
St.Gallen

SOB gewinnt «Rail Tourism Award 2024»