Niederhelfenschwiler wird CEO von Andermatt Swiss Alps

Niederhelfenschwiler wird CEO von Andermatt Swiss Alps
Lesezeit: 2 Minuten

Der 40-jährige Raphael Krucker verlässt nach 24 Jahren die Uzwiler Bühler-Gruppe und leitet ab 1. Januar 2020 als neuer CEO die Andermatt Swiss Alps AG, das Unternehmen des Ägypters Samih Sawiris, das Andermatt einen komplett neuen Anstrich gibt.

Die Andermatt Swiss Alps AG wird derzeit ad interim von Khaled Bichara geleitet, welcher auch die Orascom Development Holding AG als CEO führt. Der frühere CEO Franz-Xaver Simmen habe das Unternehmen diesen Frühling auf eigenen Wunsch verlassen, berichtet htr.ch.

Raphael Krucker verfüge über ausgewiesene Erfahrung in kommerziellen Bereichen, insbesondere im Aufbau von Unternehmen und in der Entwicklung internationaler Märkte. Mit dem neuen CEO könne die Andermatt Swiss Alps AG eine neue Phase einleiten, um die Destination international erfolgreich zu vermarkten.

Samih Sawiris, Verwaltungsratspräsident der Andermatt Swiss Alps AG auf htr.ch: «Nachdem wesentliche Elemente der touristischen Infrastruktur fertiggestellt sind, wird nun eine neue Phase eingeleitet. Raphael Krucker hat bewiesen, dass er Märkte und Unternehmen nachhaltig erfolgreich entwickeln kann.»

Nach einer Ausbildung zum Getreidemühleningenieur bei der Bühler AG und einem Maschinenbaustudium in St.Gallen setzte Raphael Krucker seine Ausbildung zum Executive Manager an der IMD Business School, Lausanne, fort. Zudem absolvierte der Niederhelfenschwiler das «Management Förderprogramm» an der WITS Business School in Südafrika. Seit 1995 ist Krucker bei Bühler in verschiedenen Positionen und Ländern weltweit tätig.

Seine berufliche Laufbahn begann Raphael Krucker als für die Planung und Durchführung von Grossprojekten zuständiger Manager vor allem in Asien und Europa. 2006 startete er seine Vertriebskarriere als Area Sales Manager, 2010 trat er die Leitung für die Region Ost- und Südafrika an. Im Januar 2014 übernahm er als Leiter Customer Service und Business Development die Verantwortung für die Region Naher Osten und Afrika; in dieser Position war Krucker Teil des Executive Leadership-Teams innerhalb die MEA-Region. In den Jahren 2014 und 2015 war er zusätzlich als Managing Director verantwortlich für die Vertriebs- und Serviceorganisationen in Pakistan und Nigeria. Seit Januar 2019 führt er als Managing Director die Region Ozeanien in Australien.

Raphael Krucker ist verheiratet und hat zwei Kinder. Zur Erfüllung seiner neuen Aufgabe wird Krucker mit seiner Familie in den Kanton Uri ziehen.