St.Gallen

Mit Herz und Verstand: Wie die Psychiatrie St.Gallen neue Wege im Employer Branding geht

Mit Herz und Verstand: Wie die Psychiatrie St.Gallen neue Wege im Employer Branding geht
Norbert Löhrer
Lesezeit: 2 Minuten

In einer Zeit, in der Mental Health immer wichtiger wird, präsentiert die Psychiatrie St.Gallen eine Employer-Branding-Kampagne, die Position bezieht und neue Talente für sinnstiftende Arbeit gewinnen will.

Text: PD/stz.

Die Zahlen sind alarmierend: Ein Drittel der Bevölkerung leidet unter psychischen Problemen. Vor allem unter jungen Menschen haben depressive Symptome stark zugenommen. Doch nur jeder dritte Betroffene erhält Hilfe. Der Grund? Fachkräftemangel!

Eine Dienstleisterin wie die Psychiatrie St.Gallen, die im Kanton neun Standorte betreibt, steht dabei besonders unter Druck: «Als Listenspital sind wir verpflichtet, sämtliche st.gallische Patienten aufzunehmen und zu behandeln – unabhängig von Versicherungsstatus oder Schweregrad der Erkrankung», erklärt Norbert Löhrer, Leiter Kommunikation und Marketing. «Umso mehr sind wir auf ein tatkräftiges und kompetentes Team angewiesen.»

Eine smarte Recruiting-Kampagne musste her

«Wir möchten nicht nur Fachkräfte aus der Psychiatrie, sondern auch Menschen aus verwandten oder sogar fachfremden Bereichen für uns gewinnen», erläutert Eva Rubi, Leiterin HR Consulting. «Darum geht es nicht bloss um Recruiting, sondern auch um Image und Arbeitsbedingungen, die engagierte Männer und Frauen überzeugen.»

«Unsere Recherche zeigte: Viele Employer-Branding-Kampagnen im Gesundheitswesen bilden einfach Menschen bei der Arbeit ab – mit Botschaften, die eher auf die Institution als auf die Bedürfnisse potenzieller Mitarbeiter abzielen», analysiert Nina Bauer, Projektleiterin und Beraterin bei Vitamin 2 aus St.Gallen.

Eine Sackgasse, befand man bei der Kreativagentur. Stattdessen wurde eine Social-Media-Kampagne entwickelt, die echte Bedürfnisse der gesuchten Fachkräfte in den Fokus rückt. Die Psychiatrie St.Gallen bietet schliesslich gezielte Programme zur Förderung von Work-Life-Balance und Karrierechancen. Wer könnte das besser und glaubwürdiger kommunizieren als die Mitarbeiter selbst?

Kurzfilm-Serie mit drei Staffeln

«Wir haben Mitarbeiter von verschiedenen Standorten der Psychiatrie St.Gallen eingeladen, frisch von der Leber weg über ihren Job zu sprechen. Und unser Kunde hatte den Mut, die eigenen Versprechen auf die Probe zu stellen», führt Jan Hasler, Partner bei Vitamin 2, aus.

Das Ergebnis: eine Kurzfilm-Serie mit sechs Mitarbeitern in drei Staffeln. Thematisiert werden flexible Arbeitsmodelle, Karrierechancen, Begegnungen auf Augenhöhe, faire Entlöhnung und weitere Benefits. Ergänzt wird die Kampagne durch neu gestaltete Stellenanzeigen, die gezielt dazu einladen, Teil des Teams zu werden.

Die Social-Media-Kampagne zeigt, worum es wirklich geht: Ein Umfeld zu schaffen, in dem motivierte Fachkräfte ihr Potenzial entfalten können, um in der Mental-Health-Krise einen Unterschied zu machen.

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