Thurgau

Lidl-Chef Friedrich tritt überraschend ab

Lidl-Chef Friedrich tritt überraschend ab
Torsten Friedrich
Lesezeit: 1 Minuten

Torsten Friedrich, CEO von Lidl Schweiz mit Hauptsitz in Weinfelden, hat sich «aus persönlichen Gründen» entschieden, das Unternehmen per Ende September 2023 zu verlassen. Ad Interim übernimmt Nicholas Pennanen, heutiger Lidl-Länderchef in Finnland.

Text: stz.

Torsten Friedrich, CEO von Lidl Schweiz, verlässt das Unternehmen auf Ende September. Er habe sich «aus persönlichen Gründen» dazu entschieden, schreibt Lidl Schweiz in einer Mitteilung. Nicholas Pennanen, heutiger Lidl-Länderchef in Finnland, übernimmt den CEO-Posten ad interim. Im Sommer 2024 wird Alessandro Wolf, CEO von Lidl Österreich, die Leitung von Lidl Schweiz übernehmen.

Friedrich wurde 2020 CEO von Lidl Schweiz und war davor seit 2002 in verschiedenen Ländern für Lidl tätig. Er habe das Unternehmen erfolgreich durch die anspruchsvolle Coronazeit geführt und neue Filialen an urbanen Bestlagen eröffnet, schreibt Lidl Schweiz. Unter seiner Leitung habe Lidl Schweiz jährlich zehn bis zwölf neue Filialen eröffnet, den Mindestlohn deutlich angehoben und die Nachhaltigkeitsbestrebungen vorangetrieben.

Der Finne Nicholas Pennanen wird von Oktober 2023 bis im Sommer 2024 interimistisch die Führung von Lidl Schweiz übernehmen. Er ist derzeit CEO von Lidl Finnland und wird ab Sommer 2024 als CEO zu Lidl Österreich wechseln. Der Schweizer Alexander Wolf war zwischen 2008 und 2019 in verschiedenen Funktionen bei Lidl Schweiz tätig und ist heute CEO von Lidl Österreich.

Auch interessant

Aus Employer Branding wird Future Branding
Thurgau

Aus Employer Branding wird Future Branding

Ingenieure entdecken Lidl Schweiz
Thurgau

Ingenieure entdecken Lidl Schweiz

Lidl wird Namensgeber für Sportpark Bergholz
St.Gallen

Lidl wird Namensgeber für Sportpark Bergholz