LGT-Bank holt Spitzenplätze bei Qualitätstests
Text: PD/stz.
Am 27. November 2024 fand die Preisverleihung des Handelsblatt-Elite-Reports in Salzburg statt. Auch in diesem Jahr hat es die LGT in die Top Ten der «Elite der Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum» geschafft. Mit einer Punktzahl von 810 erhielt sie das Prädikat «summa cum laude» und wurde zur Nummer eins in Liechtenstein ernannt.
Die Redaktion hat insgesamt 372 Vermögensverwalter in Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz geprüft, in einem mehrstufigen Verfahren evaluiert und bewertet. 54 Institute schafften es in die finale Runde und wurden als «empfehlenswert» eingestuft.
Die Redaktion des Handelsblatt-Elite-Reports zeigte sich beeindruckt von der langfristigen Perspektive, welche die LGT verfolgt, und der hohen Qualität der Kundenberatung.
«Die Zuverlässigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch. (…) Es sind die Berater, die entsprechend dem individuell angepassten Konzept das verlangte Gefühl von Sicherheit berücksichtigen. Kein Fachchinesisch, nein, gut verständlich und einleuchtend. Auch was man gegen die Schwankungen an den Märkten tut, wie die Politik die Wirtschaft prägt und selbst wie Korrekturen durch die Kundschaft respektiert werden – all das zeigt die stets wache Aufgeschlossenheit in dieser Bank – menschlich sowie fachlich», schreiben die Prüfer in ihrer Bewertung.
Auch die Ergebnisse des neuesten Markttests der Prüfinstanz Fuchs | Richter «TOPS 2025 – Die besten Vermögensmanager im deutschsprachigen Raum» wurden kürzlich publiziert.
Bei der diesjährigen Ausgabe stand die Vermögensplanung für eine sorgenfreie Zukunft im Fokus: Welche Bank plant meinen finanziellen Ruhestand optimal? Wer schützt mein Vermögen und verwaltet es so, dass ich im Alter ein angenehmes Leben führen kann? Wie geht man auf meine individuellen Bedürfnisse ein?
Um Fragen wie diese zu beantworten, testete das Institut 70 Anbieter und bewertete sie nach klar definierten Prüfkategorien. Vergangene Woche fand die Preisverleihung am Private-Banking-Gipfel in Berlin statt.
Die LGT landete unter den Top 10 der getesteten Banken und Vermögensverwalter aus der Schweiz, Deutschland, Liechtenstein und Österreich. Insbesondere in der Kategorie Investmentkompetenz konnte die LGT mit überdurchschnittlichen Leistungen punkten. In der ewigen Bestenliste, welche die Leistungskonstanz der Vermögensmanager im deutschsprachigen Raum über viele Jahre hinweg abbildet, sichert sich die LGT den fünften Platz.
Roland Matt, CEO der LGT-Bank, zeigt sich dementsprechend erfreut: «Es ist uns sehr wichtig, ein exzellenter Partner für unsere Kunden zu sein und sie auf lange Sicht verlässlich und kompetent in Vermögensangelegenheiten zu beraten. Die guten Noten, die uns die beiden Prüfinstitute ausgestellt haben, sind eine schöne Bestätigung – für unsere hohe Dienstleistungsqualität und vor allem auch für das grosse Engagement und die Fachkompetenz unserer Mitarbeitern.»