Lernen von den Erfolgreichen
eSport etabliert sich in der Schweiz. Jeder dritte Schweizer ist Gamer. Das ergab die neue Studie der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. In der Schweiz nehmen die Aktivitäten rund um eSport zu und finden zunehmend Relevanz in Medien und bei Sponsoren. Beim „eSport.Business.Forum“ am 3. September trifft sich die junge Branche in St.Gallen zum esportlichen Wissenstransfer. 20 Referenten widmen sich in Vorträgen, Diskussionen und Showcases dem Schweizer eSport-Markt. Die Olma-Messen werden zur eSport-Arena für Gamer und Unternehmer.
Bühne für Schweizer eSport und internationale Player
Am Kongress werden aktuelle Zahlen und Best Cases aus der Schweizer und internationalen eSport-Welt präsentiert. Dazu werden Studien von Nielsen Sports und der Züricher Hochschule vorgestellt. Fragen um Potenziale für die Markenkommunikation, zielgerichtetes Engagement und wie Unternehmer diese Zielgruppe erreichen können, werden beantwortet.
Vertreter internationaler eSportgrössen wie Borussia Mönchengladbach E-Sports oder die Virtuelle Bundesliga geben ihre Erfahrungen weiter. Schweizer Marken wie Swisscom, HeroFest und PostFinance ziehen Bilanz über ihre ersten Schritte im eSport. Und mit Manuel „Solek“ Zeidner von epikk, kommen auch Profi-Spieler zu Wort.
Innovationen aus der Schweiz
Das Forum stellt in Pitch Sessions aufstrebende Projekte und Startups vor. Darunter etwa: der Einsatz Künstlicher Intelligenz im eSport für Sponsoren, die Senioren Esports Liga für Gamer ab 40 oder Hado, das erste virtuelle Völkerball in St.Gallen uvm. Am Beispiel der Schweizer Marke Dicota wird veranschaulicht, was es braucht, um im eSport erfolgreich zu sein.Zu Gast ist auch die ESL, der grösste Turnier- und Ligenanbieter der Welt: Wie gelingt der Karriereweg im eSport? Welche Leute werden gesucht? Wie kommuniziert man mit der Community?
Über 200 Teilnehmer aus der Schweiz und der internationalen eSport-Branche werden am Forum erwartet. Veranstalter ist der Digital Sports Hub Switzerland (DSHS), die Plattform für Gaming, eSport, Kommunikation, Marketing und Medien rund um digitale Sportthemen. Der DSHS thematisiert und fördert gezielt die wirtschaftlichen Aspekte einer neuen Branche. Infos zu ESB Marketing Netzwerk und Anmeldung zum eSport.Business.Forum gibts unter: https://esportbusinessforum.ch