Geglückte Premiere für Barcamp St.Gallen
Text: pd
Die Galerie zum Artikel finden Sie hier.
Schon der erste Blick auf die zur Sessionplanung versammelten Gäste zeigte, dass sich zu diesem Anlass fast alle Altersklassen, viele verschiedene Branchen und Herkünfte sowie unterschiedlich erfahrene Barcamper:innen in gespannter Erwartung trafen.
«Wir sind erfreut über das grosse Interesse an unserem ersten Barcamp St.Gallen», freute sich Co-Gründer Christoph Lanter, der die für ein Barcamp so wichtige Planung der Sessions moderierte. Rund 30 Themen fanden so den Weg aufs Programm-Board, von «Digitale Ethik» über «Lebensqualität gewinnen» bis zu «eMobility» oder «Permakultur».
In Gruppen zwischen 10 und 35 Leuten gab es so in vier Session-Runden spannende Diskussionen und lebendigen Austausch. «Ideen und Debatten fördern» ist eines der Ziele des Barcamps St.Gallen, und das ist dank des Engagements der Teilnehmer schon bei dieser Premiere gelungen.
Zweites Barcamp St.Gallen wohl 2024
Voraussichtlich wird es ein nächstes Barcamp St.Gallen, also eine offene «Nicht-Tagung» mit offenen Workshops, im kommenden Jahr geben.
Die Co-Gründer Christoph Lanter und Roger Tinner sehen sich jedenfalls darin bestärkt, dass auch der Ostschweiz ein solcher Anlass gut ansteht: «Wir sind von den positiven Feedbacks, der offenen Haltung der Teilnehmenden und den positiven Vibes am Anlass selbst noch ganz geflasht», sagen sie und überlegen bereits, wann und wo dieses nächste Barcamp stattfinden wird.
Der Anlass wurde von mehreren Sponsoren grosszügig unterstützt: Goldsponsoren waren Acreo Consulting und Werbeclub Ostschweiz, als Silbersponsoren engagierten sich Nellen&Partner, Hutter Consult und Wyse, und als Bronzesponsoren dabei waren Openbyte, kombiniert und Alea Iacta. Und als Medienpartner unterstützte der Leader, als Locationpartnerin der Square den Event.