St.Gallen

FC St.Gallen 1879 schliesst Geschäftsjahr 2023/24 ausgeglichen ab

FC St.Gallen 1879 schliesst Geschäftsjahr 2023/24 ausgeglichen ab
Lesezeit: 2 Minuten
Im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 30. Juni 2024 endete, erzielte der FC St.Gallen 1879 einen konsolidierten Jahresgewinn von 13'200 Franken. Der konsolidierte Bruttoumsatz konnte um 1.72 Millionen auf insgesamt 39.19 Millionen Franken gesteigert werden.

Text: PD/stz.

Dieses positive Jahresergebnis lässt sich insbesondere auf die folgenden Aspekte zurückführen:

  • Die bereits im Vorjahr auf Rekordniveau liegenden Zuschauerzahlen konnten erneut übertroffen werden, was zu zusätzlichen Einnahmen aus Ticketing und Catering führte.
  • Auch in den Bereichen Sponsoring, Hospitality und Merchandising konnten die Umsätze weiter gesteigert werden.
  • Die positive Transferbilanz, unter anderem begünstigt durch den Transfer von Leonidas Stergiou aus unserem Nachwuchsprojekt Future Champs Ostschweiz, trug ebenfalls zum Ertragswachstum bei.
  • Die Entscheidung der Schweizer Nationalmannschaft, zwei Länderspiele im Kybunpark auszutragen und das Pre-Camp zur Europameisterschaft 2024 im Gründenmoos abzuhalten, wirkte sich ebenfalls positiv auf die Erträge aus.

Die positive Umsatzentwicklung stand jedoch einem geplanten Anstieg der Kosten gegenüber.

Der FC St.Gallen 1879 investierte gezielt in die 1. Mannschaft, den Nachwuchs und den Frauenfussball, um die sportliche Entwicklung weiter voranzutreiben.

Dank der Kapitalerhöhung der FC St.Gallen AG im Jahr 2022 konnten nachhaltige Investitionen in den Sport, den Nachwuchs sowie in die Trainings- und Stadioninfrastruktur vorgenommen werden. Im Kybunpark wurden unter anderem die Beschallungsanlage erneuert, die Giant-Screens ausgetauscht, ein neuer LED-Ring installiert, der Rasen saniert und in den Gerätepark des Greenkeepings investiert.

Besonders erwähnenswert ist, dass der FC St.Gallen 1879 bereits das fünfte Geschäftsjahr in Folge ein positives Jahresergebnis vorweisen kann.

Die solide wirtschaftliche Lage des Vereins wird durch eine konsolidierte Eigenkapitalquote von 64 % per 30. Juni 2024 untermauert. Das konsolidierte Eigenkapital beläuft sich auf CHF 19.15 Mio.

Die 21. ordentliche Generalversammlung der FC St.Gallen AG findet am Montag, 21. Oktober 2024, ab 19.00 Uhr im kybunpark statt. Die Aktionäre, die am 16. September 2024 mit Stimmrecht im Aktienregister eingetragen sind, erhalten eine persönliche Einladung zur Generalversammlung digital per Mail oder per Post.

Auch interessant

Bolzplatz und Börse im Doppelpass
Sport als Business

Bolzplatz und Börse im Doppelpass

FCSG setzt über 12'000 Saisonabos ab
St.Gallen

FCSG setzt über 12'000 Saisonabos ab

Samaplast ist neuer Hosensponsor des FCSG-Unified-Teams
St.Gallen

Samaplast ist neuer Hosensponsor des FCSG-Unified-Teams