Eine Edelmetall-Trophäe nach eigenem Wunsch
Text: Christian Iten, Philoro Schweiz AG
Münzen und Barren aus Gold, Silber oder anderen Edelmetallen gibt es nicht nur als Handelsware der gängigen Herausgeber von Anlage- und Numismatikprodukten, es ist auch möglich eigene Exemplare herstellen zu lassen, und zwar vom Einzelstück bis zur Grossauflage.
«Philoro bietet mit dem Dienstleistungsbereich Philoro Individual einen umfassenden Service zur Realisation von eigenen Münzen und Barren für beliebige Anwendungen und Anlässe», sagt Christian Brenner, CEO von Philoro Schweiz. Die individuell gefertigten Wertstücke eignen sich zum Schenken oder Verkaufen, im privaten oder geschäftlichen Umfeld wie Geburtstage, Hochzeit, Firmenjubiläum, Kunden- oder Mitarbeiter-Geschenke, eigene Firmenwährung und so weiter.
Einzigartiger Fan-Puck mit wertvollen Benefits
Philoro Individual hat in letzter Zeit mehrere besondere Produkte herausgegeben, die sogar im Ausland auf mediales Interesse stiessen. Die neuste Errungenschaft ist der einzigartige Fan-Puck «Eisgenoss». Die Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) gibt zusammen mit Philoro und Vivents einen Eishockey-Puck aus Gold, Silber und herkömmlichem Hartgummi heraus. Beim Kauf eines Pucks erhält man je nach Eisgenoss-Kategorie zahlreiche Benefits wie ein Treffen mit Schweizer Eishockeystars, signierte Merchandising-Artikel, Freikarten für Länderspiele und auch Mitspracherechte durch Votings.
Nach der Eishockey-WM 2024 in Tschechien, bei der die Schweiz mit dem zweiten Podestplatz Silber nach Hause trug, weckt der «Eisgenoss» bereits die Vorfreude auf die Schweizer Heim-WM 2026. Denn in zwei Jahren findet das bedeutendste Eishockey-Turnier der Welt in der Schweiz statt. Und der «Eisgenoss» begleitet die Fans an diesen Sport-Event der Superlative. So erhält man mit dem einzigartigen Puck auch Vorkaufsrechte auf WM-Tickets.
«Nicht immer ist es so einfach, an Tickets für die Eishockey-WM zu gelangen, doch wer einen ‹Eisgenoss› sein Eigen nennt, ist diesbezüglich klar im Vorteil. Gute Tickets werden an der WM oft zu Höchstpreisen gehandelt», sagt Christian Brenner, von Philoro. Der monetäre und ideelle Wert aller Privilegien und der Materialwert der Pucks zusammen übersteigen den Verkaufspreis.
Wer einen «Eisgenoss» sein Eigen nennt, ist klar im Vorteil. Denn man erhält Vorkaufsrechte auf WM-Tickets, die sonst oft zu Höchstpreisen gehandelt werden.
Der «Eisgenoss» aus Gummi kostet 300 Franken, die Ausgabe aus Silber 3'300 Franken und das Unikat aus Gold 300'000 Franken. Mit dem «Eisgenoss» in Gold hat Philoro den wertvollsten Puck der Welt geschaffen. Ein Teil des Verkaufserlöses fliesst in die Förderung des Schweizer Eishockeynachwuchses. Die Pucks sämtlicher Kategorien sind online über www.eisgenoss.ch erhältlich.
Eine Briefmarke aus echtem Silber zum Post-Jubiläum
Ein weiterer beispielhafter Anlass zur Herausgabe eines Spezial-Produkts durch Philoro Individual ist das aktuelle Jubiläum der Schweizerischen Post. Diesen Frühling lancierte Philoro in Zusammenarbeit mit der Post anlässlich der Feier «175 Jahre Schweizerischen Post» die silberne Briefmarke.
Das einzigartige Sammlerobjekt weist als Privy Mark eine Wechselbildprägung auf mit dem historischen und modernen Post-Logo. Das Wertobjekt ist weltweit limitiert auf nur 1750 Stück. Die silberne Briefmarke kann weiterhin bestellt werden unter https://post.Philoro.ch/numismatik.
Für Idee zum Crypto-Vreneli zum Digital Shaper nominiert
Die bislang wohl bekannteste Innovation von Philoro Individual ist das Crypto-Vreneli. Im Frühling 2023 hat Philoro zusammen mit Vivents eine Neuauflage des klassischen Gold-Vrenelis lanciert, die weltweit den ersten Phygital Asset Coin (PAC) darstellt. Die Einzigartigkeit jedes einzelnen Crypto-Vreneli manifestiert sich in einer Pixel-Art-Grafik, die das klassische Vreneli-Motiv in vielfältigen Abwandlungen zeigt.
Die Besitzer des einzigartigen Sammlerobjekts profitieren von einem Mehrwert im Sinne eines sogenannten «Unlockable Content». Das Crypto-Vreneli nutzt das in der Kryptowelt bekannte Prinzip eines sogenannten Non-Fungible Token (NFT). Weil ein physischer Wert mit einem digitalen Wert verknüpft wird, ist es «phygital» und stellt innerhalb der bisher bekannten Anlageklassen eine bahnbrechende Neuerung dar.
Für die Innovative Idee zur Lancierung des Crypto-Vrenelis ist Christian Brenner, Geschäftsführer von Philoro, in die Nomination zum «Digital Shaper Ostschweiz 2024» aufgenommen worden. Aktuell läuft die finale Ausmarchung im Rahmen eines Online-Votings.
Um die Wahl von Christian Brenner zu unterstützen, kann man jetzt hier für ihn voten: https://www.eastdigital.ch/voting-digital-shapers.html