Drei St.Galler Unternehmen wagen sich in die Höhle der Löwen
Text: fam
Wie kommen sie bloss auf solche Ideen? Wer «Die Höhle der Löwen Schweiz» schaut, stellt sich diese Frage unweigerlich. Die Start-ups sind höchst kreativ, denn im Kampf um ein Investment muss es den Jungunternehmen aus dem Kanton St.Gallen gelingen, die Investoren von ihren Ideen zu überzeugen.
Die Investoren bestehen aus: Onlinehandel-Experte und brack.ch-Gründer Roland Brack, Business-Apartment-Pionierin Anja Graf, Tech-Unternehmerin Bettina Hein, Nachhaltigkeit-unternehmer Tobias Reichmuth, Amorana-Mitgründer und CEO Lukas Speiser, Investmentfirma-Inhaber Jürg Schwarzenbach, Hautarzt und TedX-Speaker Felix Bertram, KI-Unternehmerin Nicole Büttner-Thiel sowie neu IT-Unternehmer Tom Zimmermann.
Aprils Candyshop
Das Unternehmen mit Sitz in Neuhaus bei Eschenbach bietet den Kunden die grösste Auswahl an Freeze Dried Candys an. Sei es zum Knuspern, für einen intensiven und leckeren Geschmack oder auch einfach das aussergewöhnliche Aussehen. Hier wird jeder Geschmack und jede Vorliebe fündig.
Finally and Jane
Aus Unterterzen kommen Baumwollsocken, mit denen man nicht nur gute Laune verbreiten, sondern auch sein Immunsystem stärken kann. Die sogenannten Zwiebelsocken und deren Zwiebelsaft unterstützen das Immunsystem über die Fusssohlen. Die mehrfach verwendbaren Socken werden nachhaltig produziert.
Swijin
Swijin aus der Stadt St.Gallen produziert mit dem SwimRunner einen Hybrid-Sport-BH mit passenden Shorts. Damit kann man nahtlos zwischen Land- und Wassersportarten wechseln. Der SwimRunner wurde gemeinsam mit der Empa und in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Sportphysiologen, Textilingenieuren sowie Schwimmläuferinnen und Triathletinnen entwickelt.
Nachhaltigkeit steht ganz oben auf der Agenda. So werden sämtliche Produkte mit dem Gedanken entwickelt, die Umwelt möglichst wenig zu belasten.