Die AFG Arena ist Geschichte

Lesezeit: 1 Minuten

Am Mittwoch wurden die letzten Buchstaben des Schriftzugs AFG Arena demontiert. Nun steht die Arena für zwei Wochen ohne Beschriftung da; am 19. und 20. Juli werden die Lettern Kybunpark angebracht. Bleibt zu hoffen, dass mit dem Namenswechsel auch das FC-St.Gallen-1879-Logo einen Platz an der Stadionaussenseite findet.

Seit dem 1. Juli heisst das St.Galler Fussballstadion offiziell nicht mehr AFG Arena, sondern Kybunpark. Jetzt ist der Namenswechsel auch äusserlich vollzogen worden: Nachdem bereits am Dienstag die Beschriftung auf der Südseite des Stadions entfernt worden war, haben Arbeiter am Mittwoch auch die Demontage der Lettern auf der Nordseite zum Gründenmoos hin vorgenommen, berichtete das Tagblatt.

 "Es läuft alles wie geplant", sagte Stadionmanager Marco Sessa gegenüber FM1. Jeder Buchstabe ist laut Sessa vier Meter hoch und satte 250 kg schwer. Sie werden nicht versteigert, sondern verschrottet. Die neuen Buchstaben für den Schriftzug des neuen Namens Kybunpark sind bereits in Produktion. "Die Buchstaben werden vor dem ersten Meisterschaftsspiel des FCSG montiert", sagte Sessa.

Dann wird sich auch weisen, ob die Arena - oder der Park - weiterhin das einzige Fussballstadion der Schweiz bleibt, dem nicht anzusehen ist, welcher Verein in ihm spielt, oder ob die Verantwortllichen endlich auch das FCSG-Logo prominent am Stadion anbringen. Warum das bis heute nie geschehen ist, bleibt wohl für immer ein Rätsel.