Calvin Mattes: Ein kreativer Visionär hinter der Mattes Films AG
Text: PD/stz.
Mit einer Leidenschaft, die bereits in seiner Kindheit begann, führt Mattes seit bald zehn Jahren sein eigenes Film- und Fotostudio Mattes Films. Und dies bereits an zwei Schweizer Standorten in St.Gallen und Zürich; ein dritter ist in Planung.
«Kein Material ab der Stange»
Mattes erkannte früh das immense Potenzial von Bewegtbildern und betonte deren Bedeutung in der heutigen und zukünftigen Kommunikation: «Egal ob Imagefilme oder Social Media Videos, wie zum Beispiel Instagram Reels – das Medium Film ist heute von grosser Relevanz und wird in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen.»
Zudem setzte er sich das Ziel, etwas Einzigartiges zu kreieren, das Kunden überrascht und begeistert. «Jede Filmproduktion ist individuell und personalisiert. Wir bieten keine Standardlösungen an. Unsere Produktionen sind stets auf die Bedürfnisse, Ziele und die Grösse des Unternehmens zugeschnitten. Damit unterstützen wir die Unternehmen dabei, authentisch und glaubwürdig bei ihren Kunden anzukommen und so ihre Corporate Identity zu stärken.»
Die Essenz von Unternehmen festhalten
Eine der herausragendsten Eigenschaften von Mattes ist seine Vielseitigkeit. In seiner bisherigen Arbeit hat er verschiedene Branchen entdeckt und dadurch ein umfangreiches Know-how erworben: «Das Schöne an meiner Arbeit ist, mit Filmen die Essenz eines Unternehmens festzuhalten. Diese Essenzen aus unterschiedlichen Branchen bilden die kreative Basis für neue Projekte, weil aus bestehendem Wissen und neuen Impulsen wieder Neues entsteht.»
Aus dieser kreativen Basis entsteht eine Vielzahl an Produktionen – von Filmreportagen über Filmmaterial für ganze Firmenauftritte bis zu Image-, Produkt- und Testimonial-Aufnahmen. Für unsere Kunden bieten wir bei Bedarf sowohl Film- als auch Fotoaufnahmen nach dem Prinzip «alles aus einer Hand» als eine Art KMU-Paket an. Dabei begleiten wir unsere Kunden von der ersten Idee/Konzeption bis zur finalen Ablieferung durch den gesamten Produktionsprozess. Von der Ideenentwicklung und Planung über das Drehbuch, die Dreharbeiten und die Postproduktion bis hin zur Abgabe des fertigen Materials – wir sorgen dafür, dass jede Produktion passgenau auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist.
Hohe Effizienz
Ein entscheidender Erfolgsfaktor von Mattes ist die effiziente Projektabwicklung – dank optimiertem Projektmanagement und durchdachter Logistik: «Jedes unserer Geräte ist mit einem QR-Code versehen: Vor einem Einsatz scannen wir jegliches Material und behalten so dezentral den Überblick darüber, wo sich was befindet. Daneben verfügen wir über einen voll ausgestatteten Produktionsbus, der sofort einsatzbereit ist. Auch sind wir für Aufnahmen im Bau- oder Industriebereich ausgerüstet – ob mit Helmen, Stahlkappenschuhen oder Warnwesten.»
Die letzten Jahre hat Mattes auch viel in die Infrastruktur investiert: «Wir verfügen nun über vier Schnittplätze, eine inhouse Post Color Grading Suite (Farbwertanpassungen, um eine bestimmte Atmosphäre oder visuelle Kohärenz im Film zu schaffen) sowie zwei grosse Studios für Aufnahmen.»
Hoher Betreuungsgrad
Effizient ist auch Mattes’ Postproduktion: «Unser Betreuungsgrad zwischen dem Shooting und dem Finish ist hoch, sodass wir dem Kunden unmittelbar nach dem Dreh einen Rohschnitt liefern können. Dies kann beispielsweise über einen Schnitt vor Ort beim Kunden erfolgen oder nach der Datensicherung gleich in der Postproduktion in St.Gallen.»
Medien neu denken
Trotz des Erfolgs von Mattes Films wirft Mattes einen Blick in die Zukunft: «Der Trend geht dahin, dass neben den klassischen Image- und Werbefilmen auch flexible, neu gedachte Lösungen gefragt sein werden.» Dazu gehören unter anderem interaktive Filme, bei denen Zuschauer eingebunden werden, Filme mit künstlicher Intelligenz, die Weiterentwicklung der virtuellen Realität oder personalisierte Werbefilme.
Ein entsprechendes Projekt in diese Richtung hat Mattes bereits umgesetzt: «Für einen grossen Schweizer Versicherer haben wir einen personalisierten Film-Newsletter für Schlüsselkunden realisiert.»
Erfolgreiche Projekte von Mattes Films AG
- Azado-Premium-Grill
- Domino’s Pizza Switzerland
- Bexio AG
- Trägerverein Culinarium
- Hopfenzupfer-Fest von Schützengarten
- Lajo AG
- Verdunova AG
- Lions Club Schweiz
- Seniorenzentrum Wiesengrund
- Zingg Transporte AG
- E-Bike-Marke e-Farmer
- Zukunftsträger der Migros und GastroSuisse