Kopf des Monats: Andrea Berlinger Schwyter
Vor rund 150 Jahren wurde die Berlinger & Co. AG in Ganterschwil als eine der ersten mechanischen Baumwollwebereien der Ostschweiz gegründet. Rund dreissig Jahre später brannte die Textilfabrik ab. Der Brand zwang das Unternehmen bereits früh, die Augen für Opportunitäten offenzuhalten und aufgeschlossen zu bleiben – mit Erfolg: Inzwischen hat sich Berlinger mit Temperaturüberwachungs- und Dopingkontrollsystemen zwei internationale Standbeine aufgebaut.
Seit 2008 führt Andrea Berlinger Schwyter zusammen mit ihrem Mann Daniel das Familienunternehmen in sechster Generation. Der 100-Mann-Betrieb in der ländlichen Idylle des Toggenburgs steht für Hightech-Lösungen in den Bereichen Healthcare und Antidoping und gewann 2016 den Prix SVC Ostschweiz und 2020 den Export Award von Swiss Global Enterprise (S-GE). Die ehemalige Weberei und heutige Weltmarktplayerin bei Dopingkontrollsystemen überzeugte die Jury mit ihrer Internationalisierungsstrategie, die sich auf bedachte Marktanalysen, die Pflege von weltweiten Partnerschaften sowie eine geschickte Wachstumsstrategie stützt.
Die zweifache Mutter engagiert sich seit 2019 im Vorstand der IHK St.Gallen-Appenzell und amtet zudem als Verwaltungsrätin der Switzerland Innovation Park Ost AG, der CSS Versicherung AG und der Oertli Instrumente AG.