Roland Ledergerber

Es war ein Durchbruch nach jahrelanger Vorarbeit und mehreren Rückschlägen: Die Ostschweiz wird Teil des nationalen Innovationsparks. Im Umfeld der Empa in der Stadt St.Gallen und der Hochschule für Technik in Buchs sollen künftig Experten aus Forschung und Wirtschaft eng zusammenarbeiten und innovative Produkte entwickeln. Präsidieren soll die noch zu gründende Innovationspark Ost AG der «Mister SGKB» Roland Ledergerber.
Ledergerber (*1961) wechselte nach verschiedenen Stationen in der Unternehmensentwicklung und im Firmenkundengeschäft der UBS
im In- und Ausland 1998 zur St.Galler Kantonalbank. 2002 wurde er in deren Geschäftsleitung berufen; von 2008 bis 2021 amtete er als Präsident der Geschäftsleitung. Anfang Mai 2021 wurde der gebürtige Thurgauer als Mitglied des Verwaltungsrates der St.Galler Kantonalbank gewählt. Zudem ist der HSG-Absolvent seit 2018 Präsident der IHK St.Gallen-Appenzell.
Das Verwaltungsratspräsidium für die Innovationspark Ost AG wurde Mitte Februar 2021 öffentlich ausgeschrieben. Insgesamt sind rund 60 Bewerbungen eingegangen. Volkswirtschaftsdirektor Beat Tinner und Regierungspräsident Bruno Damann als Wahlausschuss schlugen der Gesamtregierung Roland Ledergerber zur Nomination vor. Die Regierung unterstützt diesen Vorschlag nun zuhanden der Aktionärsversammlung.
Noch im Sommer 2021 wird diese zum ersten Mal zusammenkommen; die Wahl Ledergerbers gilt als Formsache.