Wer prägt die digitale Zukunft der Ostschweiz?

Text: pas
Diese Auszeichnung ist weit mehr als ein Titel – sie macht sichtbar, wer in unserer Region die digitale Transformation aktiv vorantreibt. Es geht nicht nur um technologische Innovationen, sondern auch um Menschen, die mit Kreativität, Mut und Engagement neue Impulse setzen.
Dass dieser Preis auf grosse Resonanz stösst, zeigen die bisherigen Wahlen. Der erste Digital-Shaper-Titel ging 2023 an den St.Galler Social-Media-Polizisten Roger Spirig. Sein Engagement in der digitalen Polizeiarbeit überzeugte die Community – mit über 400 Stimmen Vorsprung setzte er sich klar durch. Im vergangenen Jahr holte sich Christian Brenner, CEO der Philoro Schweiz AG, die Auszeichnung. Mit seinem «Crypto-Vreneli» brachte er Gold in die Blockchain und sicherte sich mit 197 Stimmen den Sieg.
Nun sind erneut Sie gefragt: Wer soll 2025 als Digital Shaper ausgezeichnet werden?
So läuft die Wahl
Die Redaktion von east#digital hat 55 Ostschweizer Persönlichkeiten und Teams nominiert, die sich 2024 durch digitale Innovationen oder besondere Leistungen im Bereich Digitalisierung hervorgetan haben. Sei es mit einer bahnbrechenden Idee, einem neuen Produkt oder einer bedeutenden Auszeichnung – alle Nominierten haben in der digitalen Entwicklung der Region Spuren hinterlassen.
Die Wahl startet am Dienstag, 25. März 2025. In der ersten Runde kann jede Person drei Stimmen vergeben. Die meistgewählten Kandidaten kommen auf die Shortlist der zehn Finalisten. Diese Phase läuft bis Ende Juni.
Hier geht's zu den Nominierten und zur Abstimmung: https://www.eastdigital.ch/digital-shapers.html
In der zweiten Abstimmungsrunde – bis Ende August – entscheiden Sie, wer zum «Digital Shaper Ostschweiz 2025» gekürt wird. Die feierliche Preisverleihung findet am 26. September an der 3. Digital Conference Ostschweiz im Einstein Congress in St.Gallen statt.
Mit Ihrer Stimme bestimmen Sie, wer die digitale Zukunft der Ostschweiz prägt. Machen Sie mit und unterstützen Sie Ihre Favoriten!