SIP Ost: Alle Anträge genehmigt, Wechsel im Verwaltungsrat
Text: PD
Neben den statutarischen Geschäften und einer Änderung der Statuten standen die Wahlen in den Verwaltungsrat im Mittelpunkt. Mit der Statutenänderung wurde insbesondere die Möglichkeit einer weiteren Kapitalerhöhung geschaffen.
Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden Dr. Volker Frost, Prof. Dr. Dietmar Grichnik und Daniel Wessner. Frost ist Geschäftsführender Vice President Emea bei der Metrohm AG in Herisau. Grichnik ist Ordinarius für Entrepreneurship, Direktor des Instituts für Technologiemanagement und Prorektor für Innovation & Qualität (am Item-HSG) an der Universität St.Gallen. Wessner ist Jurist und Leiter des Amtes für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Thurgau.
Die drei Neugewählten ersetzen die zurückgetretenen Gian-Luca Bona, Beat Hirt und Stefan Scheiber. Zwei Jahre nach Ende der Fusion des SIP Ost und Startfeld scheidet zudem Hans Altherr wie geplant aus. Als ehemaliger Präsident der Vereine Startfeld und Startfeld Innovationszentrum begleitete Altherr als ständiger Gast im Verwaltungsrat deren Integration in den SIP Ost. Die übrigen sechs Verwaltungsräte wurden für eine weitere Amtsdauer von drei Jahren wiedergewählt.
«Wir danken den ausscheidenden Verwaltungsratsmitgliedern herzlich für ihren wichtigen Beitrag in der Gründung und Ausrichtung des Parks und bedauern ihren Austritt. Umgekehrt freuen wir uns auf die Expertise und Erfahrung, welche die neuen Verwaltungsratsmitglieder in die laufende Aufbauphase einbringen werden», sagt Roland Ledergerber, Verwaltungsratspräsident des Switzerland Innovation Park Ost.
«Wir arbeiten daran, den SIP Ost enger mit den Forschungspartnern und der Industrie zu verknüpfen und Wirkung auf unsere Schwerpunktgebiete Health, Sensorik und Digitalisierung zu erzielen.»