St.Gallen

Grundsteinlegung für neues Körber-Betriebsgebäude in Grabs

Grundsteinlegung für neues Körber-Betriebsgebäude in Grabs
Martin Kull/HRS, Erich Hoch/Körber, Nico Stüssi/Körber, Jean-Claude Zurflüh/HRS, Niklaus Lippuner/Gemeindepräsident Grabs, Jürgen Krebs/Körber, Majid Sarrafan/Körber, Christoph Hammer/Körber, Manuel Frei/Suva, Kaspar Lo Presti/Suva und André de Bue/Körber
Lesezeit: 2 Minuten

Am 13. Februar 2025 fand in Grabs die Grundsteinlegung für ein neues Betriebsgebäude für den Geschäftsbereich Pharma des Technologiekonzerns Körber statt. Der Neubau ermöglicht der Firma Wachstum, modernes Arbeiten und nachhaltige Produktion, um weltweite Kunden aus der Pharma- und Biotechindustrie mit Verpackungsmaschinen und -lösungen zu versorgen.

Text: PD/stz.

Auf einer freien Fläche neben dem bestehenden Gebäude im Industriegebiet Chrebsengraben entstehen ein Untergeschoss sowie zwei Produktions- und zwei Bürogeschosse mit insgesamt rund 7500 Quadratmetern Produktionsfläche sowie 5500 Quadratmetern Bürofläche. Der neue Standort wird höchsten Anforderungen an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz entsprechen. Dazu gehören umfassende Lademöglichkeiten für Elektroautos sowie eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Wachstum und Nachhaltigkeit im Fokus

Der Neubau schafft optimale Voraussetzungen für das Wachstum von Körber, modernes Arbeiten und eine nachhaltige Produktion. Das Geschäftsfeld Pharma gehört zu den stark wachsenden Bereichen des Körber-Konzerns. Mit der Fertigstellung des Neubaus im Jahr 2027 können Ressourcen künftig an einem einzigen Standort gebündelt, die Produktionsinfrastruktur verbessert und der Betrieb noch nachhaltiger gestaltet werden.

Christoph Hammer, CEO Packaging des Körber-Geschäftsfelds Pharma in Grabs, erklärt: «Wir sind stolz auf das, was hier entsteht. Der Neubau spielt eine zentrale Rolle für unser geplantes Wachstum – im Mittelpunkt stehen dabei sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter. Neben der räumlichen Kapazität wachsen wir auch als Team. Bereits heute arbeiten über 360 Kollegen an der Entwicklung und Produktion unserer Technologien. Bis Ende dieses Jahres sollen es mehr als 390 sein. Für sie schaffen wir ein hochmodernes Arbeitsumfeld.»

Die HRS Real Estate AG ist als Totalunternehmerin für das Bauprojekt verantwortlich und über die HRS Investment AG auch Bauherrin. Als langfristige Investorin für das auf die Prozesse optimierte Firmengebäude konnte die Suva gewonnen werden.

Auch interessant

Weiteres Baugesuch für das Saurer-Werk-Zwei-Areal
Thurgau

Weiteres Baugesuch für das Saurer-Werk-Zwei-Areal

Arboner Stadtrat erteilt Baubewilligung für Alternativprojekt zu «Riva»
Thurgau

Arboner Stadtrat erteilt Baubewilligung für Alternativprojekt zu «Riva»

Gauch wird HRS-Verwaltungsrat
Thurgau

Gauch wird HRS-Verwaltungsrat