St.Gallen

Filtrox stellt Produktion in St.Gallen ein

Filtrox stellt Produktion in St.Gallen ein
Das Filtrox-Werk in Barnoldswick
Lesezeit: 1 Minuten

Der Hersteller von Tiefenfiltersystemen investiert in seinen Produktionsstandort Barnoldswick GB und will sich am St.Galler Hauptsitz auf Forschung, Entwicklung und Administration beschränken. 40 Stellen fallen bis 2024 weg.

Wie das «St.Galler Tagblatt» berichtet, verblieben nach der Reorganisation noch 60 von bisher 100 Stellen im Sittertobel.

Dafür investiert Filtrox (gegründet 1938 in St.Gallen) stark ins Werk in Barnoldswick. Hier werden in den nächsten Jahren mehrere Gebäude durch neuere ersetzt, die Nutzfläche erhöht, neue Büros und Labors erstellt. Die Produktionskapazität soll so um gut 50 Prozent erhöht werden. Rund 40 Stellen dürften im Nordwesten Englands zusätzlich entstehen.

Die Filtrox hat vier Produktionsstandorte, neben Barnoldswick und St.Gallen gehören auch Werke in Tschechien und Mexiko dazu.

Filtrox-CEO Cristian Rusch
Filtrox-CEO Cristian Rusch

Opfer ihres Erfolgs

Der Grund für die Reorganisation sei, dass Filtrox wegen der hohen Nachfrage nach seinen Tiefenfiltersystemen für die Pharma-, Biotech-, Kosmetik- und Lebensmittelbranche ausbauen müsse und das Werk in Barnoldswick nur rund zwei Stunden vom Hafen von Liverpool entfernt liegt. Da alle Rohstoffe importiert und rund 90 Prozent der Produktion exportiert werde, sei Barnoldswick deshalb trotz Brexit der beste Standort, so Filtrox-CEO Cristian Rusch zum «Tagblatt».

Ein Problem von Filtrox in St.Gallen war gemäss «Tagblatt» auch, genügend Personal für die Produktion zu finden – anders als in England.

Auch interessant

Mettler2Invest und Filtrox gehen Partnerschaft ein
St.Gallen

Mettler2Invest und Filtrox gehen Partnerschaft ein

Gewerbepark statt Filterproduktion?
St.Gallen

Gewerbepark statt Filterproduktion?

Spatenstich für eine neue Zukunft im «Sitter Valley»
St.Gallen

Spatenstich für eine neue Zukunft im «Sitter Valley»