Blumer Lehmann baut in Deutschland neu
Text: PD/stz.
Das renommierte Holzbauunternehmen Blumer Lehmann mit Stammsitz im schweizerischen Gossau forciert die Produktion für Element- und Holzmodulbauten in Deutschland. Auf dem deutschen Markt bietet die Blumer-Lehmann GmbH schon seit 2021 ihre vollumfängliche Holzbaukompetenz für innovative Holzbauten an: Das Angebot reicht von der Beratung und Entwicklung über die Planung, Produktion und Montage bis zur Projektleitung bzw. der ganzheitlichen Projektabwicklung als Generalunternehmerin (GU).
Produziert und ausgestattet werden die Bauelemente und Raummodule für den deutschen Markt im eigenen Werk in Grossenlüder. Die Niederlassung in Grafschaft bei Bonn ist für den Verkauf, die Projektentwicklung sowie die Projektsteuerung von Holzbauprojekten in Deutschland zuständig. In den vergangenen Jahren konnten von hier aus verschiedene Holzbauprojekte erfolgreich umgesetzt werden.
Neuer Standort Steinau an der Strasse
Mit dem Neubau in Steinau an der Strasse soll die Produktion in Deutschland weiter ausgebaut werden. Auf dem 38.000 Quadratmeter grossen Grundstück mit bester Anbindung an das Autobahnnetz entstehen im ersten Bauabschnitt über 4.000 Quadratmeter neue Produktionsfläche. Die Produktion am neuen Standort ist auf jährlich 400 Raummodule aus Holz ausgelegt und kann in weiteren Ausbaustufen erhöht werden.
Zu der neuen Werkshalle gehören ca. 1.300 Quadratmeter Indoor-Fläche mit Fertigungslinien für die Elementproduktion von Wand-, Decken- und Bodenelementen. Dazu kommen eine Modullinie für den Modulzusammenbau und -ausbau sowie weitere 2.500 Quadratmeter Fläche im Aussenbereich und ein 250 Quadratmeter grosser Infrastrukturbereich mit Büros, Aufenthaltsraum und Umkleiden.
Das bestehende Deutschland-Team von Blumer Lehmann wird zur Betriebsaufnahme mit weiteren Mitarbeitern für die Projektleitung im Holzbau und mit zusätzlichen Zimmerleuten entsprechend verstärkt. Von den insgesamt geplanten 70 Mitarbeitern werden ca. 40 am Standort Steinau an der Strasse beschäftigt sein. Bewerbungen von Fachleuten in den Bereichen Planung, Produktion und Montage werden gerne entgegengenommen.
Vielfältige Holzbauweise
Die Holzmodulbauweise ermöglicht dank der Vorfertigung sehr kurze Bauzeiten und eine hohe Kostensicherheit. Vor allem für die temporäre, aber auch dauerhafte Nutzung im Schulbau wird die flexible und schnelle Bauweise von vielen kommunalen Bauherren bevorzugt. Daneben findet die Holzmodulbauweise auch im Wohn-, Büro- und Gewerbebau Anwendung.
Für die Planung haben die Modulbauspezialisten von Blumer Lehmann eine Varianz von Basismodellen entwickelt, die als eine Art «gebrauchsfertiger Modulbausatz» flexibel angepasst werden können. Mit ihrer umfassenden Holzbaukompetenz sorgt die Blumer-Lehmann GmbH Holzbau Engineering als Generalunternehmerin für die reibungslose Abwicklung der Projekte.
Die Vielfalt und Variabilität nachhaltiger Holzmodulbaulösungen stellt Blumer Lehmann mit seinen jüngst realisierten Schulbauprojekten in Schorndorf, Dresden, Köln oder Giessen anschaulich unter Beweis. Aber auch moderne Holzskelettbauten für ein Mehrfamilienhaus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung FAZ oder die Innovationsfabrik Heilbronn sind erfolgreich umgesetzte Projekte des deutschen Teams.