Home Ostschweiz

Nachhaltig heizen mit Holz

Nachhaltig heizen mit Holz
Lesezeit: 3 Minuten

Wer einen nachhaltigen Ersatz für eine Öl- oder Gasheizung sucht, hat verschiedene Optionen. Eine Möglichkeit ist eine Ganzhausheizung mit einem holzbeheizten Speicherofen. Die Vorteile dieser Heizlösung skizziert Karin Bronnenhuber, Geschäftsführerin der Tiro Ofenbau AG aus St.Gallen, eine der grössten Ofenbaufirmen der Schweiz.

Karin Bronnenhuber, wie genau funktioniert eine Ganzhausheizung mit holzbeheiztem Speicherofen?
Der Speicherofen erwärmt über gesunde Strahlungswärme einen oder mehrere direkt anliegende Räume sowie allenfalls Räume auf weiteren Stockwerken. Zusätzlich kann im Ofeninnern mit einem Wärmetauscher Wasser erwärmt werden, das in einen Speicher geführt wird und von dort aus in das Zentralheizungssystem des Hauses eingespiesen wird.

Und damit kann tatsächlich ein ganzes Haus gleichmässig beheizt werden?
Unbedingt! Für mehr Komfort ist eine Ergänzung mit einer Wärmepumpe, mit einer Solar­ oder Photovoltaikanlage möglich. Die Vorteile liegen auf der Hand. Mit einer Kombination erhalten wir ein komfortables, sparsames, regeneratives und langlebiges Heizsystem. Dabei ist eine Ganzhausheizung mit Speicherofen nicht nur fürs Einfamilienhaus, sondern auch für kleinere Mehrfamilienhäuser geeignet.

Wie umweltfreundlich ist eine solche Heizlösung im Vergleich zu Wärmepumpen und Photovoltaik­Anlagen?
Bereits Materialien und Rohstoffe sind im Ofenbau zum Grossteil Naturprodukte. Zudem verbrennen wir das Holz in den heutigen Anlagen sauber CO2­neutral. Der Brennstoff Holz kann regional im Inland bezogen werden und Speicheröfen haben zudem eine enorme Lebensdauer. Diese Heizlösung eignet sich für jeden, der ökologisch und effizient heizen möchte und das natürliche Heizen mit Brennstoff aus der Region schätzt.

Karin Bronnenhuber: Grosse Wertschöpfung
Karin Bronnenhuber: Grosse Wertschöpfung

Muss da aber nicht dauernd Holz nachgelegt werden?
Grundsätzlich wird der Speicherofen händisch beschickt. Da wir die Anlage auslegen, um mit möglichst wenig Holz viel Wärme zu erzeugen, sind täglich maximal eine bis zwei Beschickungen notwendig. Es gibt sogar Steuerungen auf dem Markt, die digitalisierte Lösungen möglich machen – sie legen zwar kein Holz nach, steuern aber anhand der Abgastemperatur die Frischluftzufuhr.

Ist die Nachfrage nach einer Ganzhausheizung mit Speicherofen in der Ostschweiz denn gross?
Die Nachfrage nach autarkem Heizen nimmt kontinuierlich zu. Die Sensibilisierung für Selbstverständlichkeiten wie eine sichere Energie­ und Wärmeversorgung ist in Krisenzeiten wie jetzt sicher im Wandel. Momentan wissen wir nicht, ob wir Gas und Öl überhaupt geliefert bekommen und zu welchem Preis. Das Heizen mit einem Speicherofen ist daher sicherer denn je!

Gerade viele ältere Liegenschaften besitzen bereits ein Cheminée. Lässt sich dieses zu einer umweltfreundlicheren Ganzhausheizung umbauen?
Auf jeden Fall – da sind wir Spezialisten. Die Nachfrage ist hier bei Hauseigentümern sehr gross, denen Umwelt, klimaneutrales Heizen und Nachhaltigkeit sehr wichtig sind. Ein CheminéeUmbau lässt sich rasch umsetzen und bringt einfach und schnell gesunde Wärme ins Haus.

Und wie sieht eine Ganzhausheizung mit Holzspeicherofen preislich im Vergleich zu einer Lösung mit Wärmepumpe aus?
Die Spannweite der Preise bei verschiedenen Wärmepumpen ist riesig. Da ist ein individueller Vergleich nötig. Bei den Betriebskosten kann man aber klar sagen: Stückholz gehört zu den günstigsten Formen der Nutzung erneuerbarer Energien. Der Umstieg auf Holz lohnt sich wirtschaftlich auf jeden Fall; die Preisschwankungen der Holzpreise sind gering. Zudem bringt Holzenergie grosse Wertschöpfung im Inland – und im Schweizer Wald wächst viel mehr Holz nach, als wir nutzen.

Auch interessant

Nachhaltig und gemütlich wohnen – bauen Sie jetzt Ihr Cheminée um!
Profil

Nachhaltig und gemütlich wohnen – bauen Sie jetzt Ihr Cheminée um!

Mit dem Chatbot  Barrieren überwinden
east#digital

Mit dem Chatbot Barrieren überwinden

NFTs – das müssen Sie  darüber wissen
east#digital

NFTs – das müssen Sie darüber wissen

Schwerpunkte